ACHTUNG!!! Fehlerhafte Formeln!

  • Trotz Errata sind immernoch fehlerhafte Formeln im Skript sowie in den VL-Folien zu finden. Bevor sich die Studierenden falsche Formeln auf die Formelsammlung schreiben, ist es notwendig die entdeckten Fehler zu teilen!

    Die gefundenen Fehler werde ich im Folgenden auflisten. Sicherlich gibt es noch jede Menge anderer Widersprüche. Falls ihr also ebenfalls welche gefunden habt, bitte ich euch Diese zu teilen.


    :!::!::!::!::!::!::!::!::!:Jedoch möchte ich aber ausdrücklich hinweisen, dass die von mir gefundenen Fehler NICHT durch wissenschaftliche Mitarbeiter bestätigt wurden!

    Daher gebe ich hier keine Garantie, dass die Verbesserungsvorschläge richtig sind:!::!::!::!::!::!::!:

  • Sommerfeldzahl im Skript S. 425 (10.8)

    ACHTUNG!!

    Diese Verbesserung wurde mir nicht von einem wissenschaftl. Mitarbeiter bestätigt!!

    Wenn man aber diese Seite mit den Folien Nr. 27 u. 28 in Kapitel 10 Gleitlager vergleicht, dann fällt auf, dass die Sommerfeldzahl proportional zu (Tragfähigkeit/Reibkraft) ist.

    Das ist ebenfalls an dem vertauschtem Bruch (Frad/R) ersichtlich. In der 1. Gl. taucht psi auf, in 10.8 aber psi^2.

  • Kapitel 7 Teil 2 Folie 31:

    Diese Folie wurde von Herrn. Prof. Kirchner während der VL korrigiert, ist aber in den verbesserten Foliensatz in Moodle nicht zu finden...
    das Arbeitsvermögen muss mit tau_max statt mit tau_t berechnet werden!

  • maschinenbauer-forum.de/forum/index.php?attachment/13535/


    Foliensatz Kapitel 10 Folie 36:

    bei der statischen Tragfähigkeit muss mit d statt mit D gerechnet werden! (siehe Skript)
    Zwar unterscheiden sich die Werte im µm-Bereich, dennoch ist es hier wichtig mit d zu rechnen auch wenn es im Ergebnis nur auf 3 signifikante Stellen ankommt.
    Im Aufgabenteil 1 waren bspw. in einer Tabelle D und d gegeben. Es kann sein, dass auch mal die Rechnung bewertet wird.

  • Im Skript auf S.481 ebenfalls ein Fehler! Dieser Fehler wurde mir von einem WiMi in der Sprechstunde bestätigt:

    Es wird das maximal übertragbare Moment der Kupplung definiert (12.2). Diese Formel passt leider nicht zur erwähnten Formel (6.93).

  • Im Skript auf S.481 ebenfalls ein Fehler! Dieser Fehler wurde mir von einem WiMi in der Sprechstunde bestätigt:

    Es wird das maximal übertragbare Moment der Kupplung definiert (12.2). Diese Formel passt leider nicht zur erwähnten Formel (6.93).

    Welche der beiden Formeln stimmt denn jetzt?

  • Formel 6.95 dürfte ebenfalls falsch sein da sich auf Formel 6.86 bezogen wird aber das pi und das einhalb fehlen da einfach nur F_SP eingesetzt wurde.

    Hi, müsste die Formel 6.95 nicht eigentlich wie folgt heißen: (4/∏)*µ*d*F_S*l_1/l_2? Was meinst du genau mit da fehlt die einhalb? Man müsste ja, wie du ja schon gesagt hast, F_SP mit nur mit F_S*l_1/l_2 ersetzen.


  • Das hier ist eine Abbildung aus der Hörsaalübung Vorlesung.Die gleiche ist nochmal im Buch auf S. 265 nur mit falschen Beschriftungen der Kräfte. Z.B. ist A dort FA genannt. Nicht dass das jemand falsch versteht und dann die Spannkraft einfach damit gleichsetzt

  • Was mich hierbei interessieren würde: Wenn man jetzt die Formeln nicht verbessert und lediglich die Errata als Verbesserungen annimmt, werden dadurch entstandene Fehler dann als diese gewertet? An sich sollte ja das was im Skript steht höchste Priorität bei der Korrektur haben. Oder kann es passieren, dass die Korrektur als falsch gewertet wird, da die Gleichung nicht mehr mit der aus dem Skript übereinstimmt?

  • Also in MM1 gab es mal den Fall, dass eine Formel im Skript oder in der Vorlesung (weiß ich nicht mehr genau) falsch vorgestellt wurde und in der Klausur abgefragt wurde. Da hat dann sowohl die "falsche" Formel als auch die selbst korrigierte, richtige volle Punkte gebracht.

    Aufpassen würde ich bei dem ganzen korrigieren nur, dass ihr nicht irgendwas falsch korrigiert, weil das gibt dann sicher keine Punkte ;)