Gedächtnisprotokoll 09.10.2020

  • Hallo,


    1. Fragenblock: Satellitennavigationssystem

    Was braucht man dafür?

    Wie funktioniert es?

    Welche Fehlerquellen gibt es und welche Gegenmaßnahmen?


    Nachfragen:

    -Nochmal erklären, wie das funktioniert, welche Informationen man braucht und welche man erhält

    -Welche Gegenmaßnahmen für welche Fehlerquellen und wie die funktionieren

    -Wie viele Satelliten braucht man, warum und wie sollten sie zueinander stehen (nah, mittelweit oder weit) und warum


    2. Fragenblock: Lidar

    Lidar Funktionsweise erklären und Blockschaltbild aufzeichnen

    Welche Einflussfaktoren gibt es, positive und negative


    Nachfragen:

    - Schaltkreis mit der Photodiode zeichnen und Kapazität erklären + Größen abschätzen

    - was gibt es noch neben den Scanner für Methoden?

    - aufgeschriebene Einflussfaktoren nennen und erklären, warum die hinderlich sind. Was kann man gegen störendes Licht unternehmen? Was ist so gut an einem Retroreflektor?


    Stimmung war sehr entspannt, Note auch fair. Alle sind daran interessiert, dass man mit einer guten Note rauskommt, was dann auch der Fall war, auch wenn man nicht alles auf Anhieb weiß. Vorlesung sollte man gehört haben, da zumindest ein Teil meiner Fragen so in den Folien nicht erläutert wurde. DIe 15 min Vorbereitungszeit sind auch nicht zu knapp, wenn man sich halbwegs ordentlich darauf vorbereitet hat, da es nicht viele Fragen sind.

    Man schreibt sie sich eher stichpunktartig auf und geht sie dann gemeinsam durch.


    LG

    KiwiKanne