Hi,
hier mal ein kurzes Update, nachdem es wieder einige Jahre her ist, dass jemand was zu dieser Vorlesung geschrieben hat. Die Vorlesung an sich ist relativ spannend. Es ist wichtig, sich die Vorlesung anzuhören, da die Folien wenig aufschlussreich sind. Die Aufzeichnungen der Vorlesung werden auf Moodle bereitgestellt. Es gibt Literaturempfehlungen zur Vorlesung und mir kam es so vor, als wäre die gesamte Vorlesung 1:1 aus einer der Quellen entnommen worden.
Die Fragen in der Klausur orientieren sich stark an den Folien. Die Übungen und die Probeklausur (von 2008) sind für die Vorbereitung auch hilfreich. Die Klausur kann man auf Deutsch und Englisch schreiben. Die Vorlesungsfolien sind auf Englisch und die Vorlesung wird auf Deutsch gehalten.
Meiner Meinung nach ist die Klausur gut machbar. Ich habe fünf Tage Vollzeit gelernt, aber schon vorher eine Zusammenfassung für mich geschrieben. Ich hatte als reiner Maschinenbauer keinerlei Erfahrung im Bereich der VWL. Die Klausur dauert eine Stunde und es gab vier Aufgaben, die in der Zeit gut machbar waren.
Ich hoffe das hilft dem/ der einen oder anderen weiter. Der Notenschnitt aus dem Sommersemester 2020 ist angehängt.
Viele Grüße ![]()