Masterthesis am FST: Modellierung & Optimierung einer Lüftungsanlage

  • Liebe Studierende,


    ich habe ein Thema für eine Masterarbeit im Angebot. Angesiedelt im Bereich Optimierung & Technical Operations Research.


    Worum geht's?

    Mechanische Lüftungsanlagen verbessern die Luftqualität und erhöhen die Energieeffizienz – Vorausgesetzt sie sind richtig geplant, was aufgrund der Variantenvielfalt und kombinatorischen Explosion nicht trivial ist.


    Was sollst du tun?

    Zur Beherrschung der Komplexität soll im Rahmen der Masterarbeit die Lüftungsanlage eines Gebäudes der TU Darmstadt mithilfe von mathematischen Optimierungsverfahren neu geplant werden.


    Was brauchst du?

    Spaß an innovativen Methoden! Schön wäre noch Vorerfahrung im Bereich Optimierung. Mit etwas Motivation lässt sich das aber auch im Lauf der Thesis lernen!


    Wie geht's weiter?

    Schau dir die Ausschreibung im Anhang an und melde dich bei interesse bei mir (tim.mueller@fst.tu-darmstadt.de). Dann können wir ein Zoom-Treffen vereinbaren, ich stelle dir das Thema näher vor und du berichtest von deinen Interessen.



    Viele Grüße

    Tim