Prüfungsprotokolle aus dem August und September 2020 ?

  • Hallo Motorradfreunde,


    ich wollte mal kurz fragen, ob denn jemand der sich dieses Jahr 2020 im August oder September prüfen lassen hat, mal kurz berichten könnte, wie die Prüfung so war, evtl. vlt. die Themen/Fragen aus der Prüfung wiedergeben kann.

    Ich bedanke mich schon mal :)

  • Hi,

    also ich habe das Fach dieses Sommersemester prüfen lassen.

    Prüfung war mündlich und auf jeden Fall eine sehr entspannte Atmosphäre, also die 2 wollen einem da auf jeden Fall nichts böses.

    Allerdings wurde bei mir fast ausschließlich Transfer gefragt bzw außerhalb vom Skript, also es kam keine direkte Frage in der ich irgendetwas von den Folien wiedergeben musste oder so, ein paar Sachen wie der Kamm'sche Kreis oder die Fahrphysik beim Bremsvorgang haben sich dann aber im Gespräch ergeben.

    Generell wird viel mehr auf Verständnis wert gelegt als nur auf auswendiges Aufsagen von beispielsweise den verschiedenen Vorderradgabeln mit Vor und Nachteilen etc. Würde auch sagen dass es generell sehr wichtig ist sich die Vorlesung anzuschauen da man dann recht gut raushört worauf es ankommt und einiges auch direkt für die Prüfung ausgeschlossen wurde. Fand die Folien auch etwas dürftig was die Erklärung und so angeht, also da hilft dir die Vorlesung dann schon wesentlich mehr

  • Vielen Dank fürs Teilen deiner Erfahrungen :)

    Ich hatte das Gefühl in der Vorlesung, dass der Prof. eher einen Wert auf die Fahrphysik und Kräfte legt die beim Motorradfahren herrschen, als die konstruktiven/technischen Bauteile. Also so wie ich dich verstehe würdest du dem zustimmen ? :)

  • Ich hatte heute meine mündliche Prüfung über Zoom und möchte natürlich auch meine Erfahrung für die Nachwelt teilen. Ich war alleine mit dem Prof und einem WiMi.


    Die Prüfungsatmosphäre ist wie schon beschrieben sehr angenehmen und ich kann ebenfalls bestätigen, dass nach einem kurzen Einstieg durch eine Wissensfrage es direkt zu den erweiterten Transferfragen geht. Dabei handelt es sich wie auch schon berichtet eher um ein Gespräch in dem der Prof. eben ab und zu Nachfragen stellt. Meine speziellen Themen waren das ABS und später das Pendeln. Beim ABS sollte ich die notwendigen Komponenten aufzählen und anschließend ein Beispiel aufzeichnen und eben die Regelung des ABS erklären, danach ging es zum Transfer, dort sollte ich überlegen, wie es besser, günstiger geht und welche Probleme auftreten könnten und was passiert wenn bestimmte Fälle eintreten. Darüber sind wir zum Abheben des Hinterrades gekommen bei dem er dann auch noch spezielle Sachen gefragt hat, fallen mir aber leider nicht mehr ein. Anschließend sind wir beim Pendeln gelandet, welches ich erklären sollte und welche Maßnahmen man treffen kann um dies zu verhindern, also Dämpfung, Geschwindigkeit, etc. Abschließend wollte der Prof. wissen wie man denn Pendeln im Alltag vermeiden kann, wenn Pendeln unerwartet auftritt und man es eilig hat --> Sozius mitnehmen, das erhöht die Dämpfung und verringert so die Pendelanfälligkeit.


    Am Ende hab ich eine sehr gute Note erhalten und kann das Modul weiterempfehlen, da die Vorlesung interessant war und die Prüfung angenehm und fair ist. :)

  • Ich halte hier dann auch nochmal meine Prüfungsfragen fest. Die Prüfung ist entspannt und man sollte sein Lernen definitiv eher auf die Vorlesung stützen als das Skript auswendig zu lernen. Man diskutiert eher mit dem Prof und bei Unsicherheit über Zwischenfragen an die Lösung heran geführt, was aus meiner Sicht den Druck rausnimmt.


    Meine Fragen:


    1. ABS - Wieso nutzt man heute Elektromagnetventile im ABS? Generelle Funktionsweise des ABS erklären, dann auf das ABS mit Kugelsitz und Spule eingehen. Dieses hat kein ABS ruckeln --> Sinn des Ruckeln besprechen. Das System zeichnen, dann ein neues System ausdenken mit den Elektromagnetventilen und dieses aufzeichnen. Rückführung der Bremsflüssigkeit per Pumpe. Dann Fragen zu Pumpen in ABS Systemen. Wozu sind diese Gut? Bremskraftverstärkung und Bremsverteilung. Wo nutzt man das? --> Kurvenbremsung dort ist hinten mehr Bremskraft erforderlich. Wieso?


    2. Flattern - Wo tritt Flattern auf? Welche Frequenz hat das Flattern? Wie beseitigen? Welche Frequenz hat der Mensch? Welche Komponenten sind beteiligt und wodurch wird es meist ausgelöst? Moment was dazu führt?


    3. Gespanne - Unterschied zwischen Gespann und Motorrad (Keine Sturzseitenkraft) ; Unterschied Gespann und Auto - Beim Bremsen erfolgt Gegenlenken aufgrund der Reifenaufteilung


    Man bekommt eine sehr Gute Note und das Fach ist super interessant und fair. Für Motorradliebhaber eine ganz klare Empfehlung!