• Wie Alex schon gesagt hat, es hängt davon ab, was dir liegt. Ich persönlich finde aber die Struktur von HMD, der Übungen und Klausuren ziemlich einleuchtend und es ist einfach, sich mit dem gestellten Material gescheit auf die Prüfung vorzubereiten. Ich meine auch, dass die SRT Klausur deutlich länger geschrieben wird als HMD.
    Ich rate dir für beide Fächer aber, einen Lernpartner zu suchen. Viel Erfolg

  • Nach meiner Erfahrung sind die beiden Fächer ähnlich aufwendig, aber auf unterschiedliche Art und Weise:


    Bei HMD geht es irgendwann wirklich nur noch komplett um stupides Kampfrechnen. Sonderlich viel Verständnis braucht es dafür nicht. Die Aufgaben sind zwar an sich nicht besonders schwer, es ist aber nicht immer ganz einfach die Aufgaben in der gegebenen Zeit ohne sich zu verrechnen durchzuhauen. Bei der Bewertung dreht sich nämlich viel um das richtige Ergebnis und weniger um die Ansätze wie man es bei anderen Klausuren gewohnt ist. Unter Zeitdruck bzw. Klausurstress kann es nämlich gerne mal passieren, dass sich beim x-ten Cosinusterm irgendein Vorzeichenfehler einschleicht oder man vergisst irgendeine Variable mitzunehmen. Kleine Rechenfehler haben i.d.R. große Auswirkungen und machen dementsprechend schon große Notensprünge aus. Daher fand ich HMD persönlich ziemlich ätzend obwohl es an sich nicht schwer ist.


    SRT baut dagegen schon deutlich mehr auf Verständnis auf als HMD. Man hat in der Klausur natürlich auch nicht unendlich viel Zeit für die Aufgaben, aber ich hab es nicht als ganz so extremes Kampfrechnen wie bei HMD empfunden. Ich denke die Materie an sich ist allein vom Verständnis her auch komplexer als HMD. Allerdings kann man mit den unzähligen Übungsaufgaben und Altklausuren auch echt tiefes Verständnis für das Fach aufbauen. Bei SRT gehts eher darum zu wissen wann man welches "Werkzeug" anwendet. Das reine Rechnen an sich ist eigentlich Nebensache. Das hat mir persönlich besser gefallen.


    Letztendlich musst du wissen was dir davon besser liegt. Hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidungsfindung weiter!