Latex Schriftgröße des Titels

  • Hallo an alle,

    ich schreibe meine Masterarbeit am SAM und versuche dies mit Latex zu tun. Vom SAM gibt es da auch eine Vorlage, diese gibt aber immer einen Fehler aus, wenn ich versuche die Schriftgröße des Titels auf dem Deckblatt zu ändern. Die Änderung ist nötig, damit der Titel nicht über zu viele Zeilen geht.


    Ich war davon ausgegangen, dass ich einfach das Kennwort \title{....} zu z.B. \title{\Large{...}} ändern könnte. Bei mir wird dann aber das Dokument nicht mehr kompiliert und es erscheint ein Fehler mit "Latex capacity exceeded [stack input size=5000]". Der Fehler bedeutet anscheinend, dass der Latex interne Puffer überläuft und geschieht als Folge einer programmatischen Endlosschleife. Da ich nicht genau weiß wo die Schriftgröße für den Titel im tu Paket definiert ist, weiß ich gerade nicht weiter.


    Da das Ganze ja eigentlich eine relativ übliche Sache ist, hoffe ich, dass jemand das Problem kennt und auch weiß wie man es lösen kann ;)


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Aaron

  • Ich gehe davon aus, dass die SAM-Vorlage einfach das ganz normale tuda-ci paket ist?


    In dem Fall bin ich mir nicht 100% sicher, wie das genau hintendran in LaTeX abläuft, aber ich denke, die Informationen, die man mit \title, \author, \submissiondate und so übergibt nicht wirklich formatiert werden können und das alles dem Corporate Design der TU entsprechend in \maketitle verwurstet wird. Ich hatte allerdings auch das Problem, das mein Titel zu lang war. Mein Titel ließ sich zum Glück relativ gut in zwei hälften Teilen, so dass ich die erste Hälfte einfach in \title und dann die zweite in \subtitle gepackt habe, was echt gut funktioniert hat. (Und dabei noch 100% den Vorschriften der TU entspricht, denke ich) Ich weiß das beantwortet jetzt nicht genau deine Frage, aber ich hoffe, das mein Ansatz dich eventuell trotzdem weiter bringt :D

  • Danke für die Antwort und den workaround. :)

    Man müsste halt wissen wie \maketitle das macht.

    Finde das aber generell schon merkwürdig, da ja fast alle Titel bei einer Thesis für die gewählte Schriftgröße viel zu lang werden.

    Falls jemand noch eine andere Idee hat, würde mich das auch freuen.


    Aaron

  • Bekommst du in den logs die Message "Title has more then [sic] 3 lines. Fontsize reduced" oder "Title has more then [sic] 6 lines."? Verwendest du als documentclass tudreport? Wenn ja, wird dann eigentlich die Größe von dem Farbfeld auf der Titelseite automatisch angepasst.


    Die beiden oben genannten Warnungen werden von tudreprt_title.sty erzeugt, das liegt in /tuddesign/report.

  • Hallo craicy,

    mit documentclass meinst du in thesis.tex bei \documentcalss[ class = ...] ? Dort hatte ich bisher einfach nur report genutzt. Ist dies generell falsch für eine Thesis? Wenn ich dies zu tudreport ändere dann erscheinen eine Reihe von Fehlermeldungen. Die erste dabei ist ( LaTeX3 Error: Key 'ptxcd/pub/class' accepts only a fixed set of choices. \ProcessKeysOptions{ptxcd/pub} ). Das sieht für mich irgendwie danach aus, dass er den Eintrag tudreport nicht kennt.


    Wenn ich als class report nutze, dann erscheint in den logs keine Meldung über die Zeilenanzahl, welche aber mit 7 Zeilen zu groß ist. Die ganze Überschrift ist dabei aber farblich hinterlegt.


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Aaron

  • Also hier unten siehst du den Beginn meines Dokumentes. Ich nutze also tudapub und thesis type master. Den Titel definiere ich in dem file personal setup (zweites Bild). Kapitel zu excluden hat auch nichts geholfen. Allerdings steht jetzt zusätzlich bei den fehlermeldungen noch was davon, dass \begin{document} fehlt, was aber ja eindeutig vorhanden ist. Diese Medlung hatte ich vorher nicht wahrgenommen.

    Ohne Veränderung der Titelschriftgröße funktioniert weiterhin alles. Allerdings muss ich, nachdem ich es mit einer anderen Schriftgröße getestet habe, jedes mal alle temporär erzeugten Dateien löschen, damit es danach mit unveränderter Schriftgröße funktioniert.


    Edit: Ich habe jetzt auch mal die Datei angehängt, falls das jemand testen möchte.

  • Ich glaube, dass zumindest ein Grund ist, dass wenn man in \title{} z.B. \Huge{} schreibt, die gleiche Schriftgröße dann auch für die nächste Seite verwendet wird, die dann komplett zerschossen ist.


    Ich würde an deiner Stelle auch auf github mal nachfragen, wie man da die Schrift unabhängig von der 2. Seite einstellt.

  • Ja das mit der zweiten Seite stimmt natürlich auch. Danke für deine Hilfe, ich versuche es dann mal über Github.