[H.M.] A2.7 Integrationsgrenzen und Geschwindigkeit des Massenstroms über CD

  • Moin!


    Es geht gerade um die Aufgabe 2.7 aus dem Aufgabenbuch von Hubert Marshall ULB Link (Seite 31).

    (Der Lösungsweg zu der Aufgabe ist auf Seite 181-182.)


    1) Im Aufgabenteil b) wird bei der Berechnung des Impulses des Massenstroms über die Grenzfläche DC als Geschwindigkeit U0 angenommen. Woher weiß man das?




    2) In der Aufgabe ist eine zweidimensionale Skizze einer Luftströmung von der Seite gegeben.

    Eine Tiefenabmessung ist nicht gegeben.


    In der Kontigleichung ergibt sich ja der Massenstrom als die Integration des Produkts der Dichte und der richtungsnormierten Geschwindigkeit über eine Fläche.

    In dem Lösungsweg wird die Tiefe als zweite Dimension der Fläche außer Acht gelassen.

    Verstehe ich es richtig, dass man hier laut Lösungsweg den Massenstrom über einen infinitesimal schmalen, formal nicht bestehenden, Strich von D nach C bestimmt. Das macht es einfacher, aber mathematisch ist das komisch:/


    qm= [m*m*m/s*kg/m3] = [kg/s]

    Laut Lösungsweg:

    qm= [m*m/s*kg/m3] = [kg/ms]




    Danke!

  • Habe mir jetzt die Aufgabenstellung und Lösungen nicht angeschaut (das Buch lade ich mir jetzt nicht extra runter)

    Aber zu deiner 2. Frage:

    Dimensionsanalytisch bekommst du ja den Massenstrom pro m (kg/ms), sprich den Massenstrom pro einem Meter in die Tiefe. Als infinitesimal ist es daher nicht anzusehen, sondern eher als eine Normierung.

    Gruß

  • 1) Danke m-k, in der Übung 3 Aufgabe mit dem Zelt wird die Geschwindigkeit angegeben. Das wurde im Buch vermutlich einfach vergessen.


    2) Die Aufgabenstellung ist richtig gestellt "pro Tiefeneinheit". Ich habe das einfach gekonnt überlesen, mal wieder.