Operatives und strategisches Controlling

  • Hey Leute,

    ich wollte mal nach Erfahrungsberichten für das Fach Controlling (bestehend aus operativen und strategischen Controlling) fragen.

    Hat das jemand in den letzten Semestern belegt und kann auch den Schnitt reinstellen?

    Würdet ihr das Fach generell empfehlen? Wie ist der Lernaufwand?


    LG

  • bis letztes semester war es mündlich

    rel hoher aufwand aber auch gute/sehr gute noten wenn man die detaills konnte.

    Wie der schnitt schriftlich wird, wahrscheinlich geht er etwas runter aber dazu kann ich nichts sagen

  • Fande beide Fächer relativ interessant, obwohl ich sonst nichts aus dem Bereich Rechnungswesen belegt habe.

    Bei strategischem Controlling kennt man viele Sachen schon aus anderen Veranstaltungen, sind allerdings trotzdem relativ viele Folien. Und es kommen noch Sachen aus der Vorlesung dazu die nicht im Skript stehen!

    Bei operativem Controlling war der Vorteil der mündlichen Prüfung, dass man nichts rechnen musste. Ist die Frage ob das so bleiben wird.


    Wenn man gut Auswendig gelernt hat ist die Benotung sehr fair.

    Schnitt war letztes Semester 1,9.


    Würde mir auf jeden Fall mal die Protokolle in der Fachschaft anschauen für die Prüfungsvorbereitung.

  • Hey, wie fandet ihr die Klausur am Montag eigentlich? Ich fand, dass leider relativ wenig davon dran kam, worauf der Wert in den Vorlesungsaufzeichnungen gelegt wurde. Fand ich etwas schade, da die Fragen die drankamen, relativ kreuz und quer abgefragt wurden


    Würde mich über eure Erfahrung sehr freuen!

  • hey wingmasch,

    ja die klausur fand ich auch nicht so toll gestaltet. Hab extra nochmal die ganzen Investitionsrechenverfahren gelernt, aber davon wurde ja leider nichts abgefragt.

    Die zweite Aufgabe beim operativen Controlling wo man die traditionelle Budgetierung beschreiben sollte fand ich zu hoch gewichtet, wusste gar nicht was man da alles schreiben sollte. Bei allen Aufgaben gab es 2-4 Punkte und dort auf eimal 7.

    Hätte definitiv besser laufen können.


    LG Leonid