Prüfungsprotokoll LB2 - Online Prüfung vom 19.11.20

  • Hallo zusammen,


    hier das Protokoll meiner Prüfung vom 19.11.20, die über einen Videochat stattgefunden hat.

    Ich durfte während der Prüfung Notizen machen, diese wären allerdings an keiner Stelle notwendig gewesen. Rein verbale Beschreibung reichte aus. Letztendlich ist es bei mir eine 1,3 geworden.


    Scheibe

    • Was ist eine Scheibe?
    • Welche Lösungsmethode haben wir in der Vorlesung verwendet? (Kraftgrößenmethode: von Spannungen über Verzerrungen zu Verschiebungen)
    • Wie ist das generelle Vorgehen beim Scheibenproblem? (Problem: 2 GGB für 3 Spannungen à Verwendung der Kompatibilitätsgleichung à Scheibengleichung à Airysche Spannungsfunktion zur Lösung des Scheibenproblems)
    • Wie lautet die Airysche Spannungsfunktion?
    • Einseitig eingespannter Träger mit einer Sinus-Randlast
      • Worum handelt es sich hierbei? (Randproblem)
      • Welchen Ansatz wählt man? (Separationsansatz, auch aufsagen)
      • Warum wählt man diesen Ansatz? (allgemeine Lösung für sin-Terme möglich)

    Plattenbeulen

    • Herleitung der Beul-DGL (Theorie 2. Ordnung, Momenten GGW (2x) und Querkraft GGW à Beul-DGL)
    • Wie ist das Vorgehen für eine Naviersche Lösung? (RB Navierplatte nennen, Ansatz für Beulform, welcher Teil ausgeklammert und warum, auflösen nach )
    • Wovon ist die Beullast jetzt noch abhängig? (m und n)
    • Wie werden m und n bestimmt?

    Kirchhoffplatte

    • Annahmen?
    • Naviersche Lösung: was macht man mit der Belastung und warum? (Entwicklung als Fourierreihe, hat mathematischen Grund à sin-Terme kürzen sich dann weg)
    • Weiteres Vorgehen zur Bestimmung der Durchbiegung beschreiben
    • Wie ist das Konvergenzverhalten für w, M und Q?

    Klassische Laminattheorie

    • Konstitutivgesetz aufsagen und alle Elemente benennen
    • Koppeleffekte: Welche gibt es und wie kann man die vermeiden? (mathematische und anschauliche Begründung, auch Formeln zur Bestimmung der Steifigkeiten nennen)
    • Was ist Schubkopplung?

    Damit war meine Prüfung dann vorbei. Ich habe mich insgesamt anderthalb Wochen Vollzeit auf die Prüfung vorbereitet, indem ich die Vorlesungen zusammengefasst habe und mir die Prüfungsfragen aus den Protokollen beantwortet habe. Außerdem habe ich mir alle Aufzeichnungen der Vorlesungen während dem Semester angesehen und währenddessen schon einige Notizen gemacht.


    Ich hoffe das Protokoll hilft euch weiter und wünsche euch viel Erfolg bei der Prüfung!