U4 SRÜ3 Abgewinkeltes drehendes Rohr

  • Hallo zusammen,


    ich stehe mal wieder auf dem Schlauch:


    1) Rechnen wir hier im Inertialsystem oder im beschleunigten Bezugssystem? Da sich das System nur um einen Punkt dreht, welcher auch anscheinend den Ursprung darstellt, würde ich von einem Inertialsystem ausgehen. Im Anschluss wird statt der Geschwindigkeit u, jedoch die absolute Geschwindigkeit gewählt. Das ist auch notwendig, um die Drehgeschwindigkeit zu nutzen. Die absolute Geschwindigkeit kenne ich nur aus dem Kontext von beschleunigten Bezugssystemen.


    2) Bei der Berechnung der Momente der Oberflächenkräfte wird der Druck zu Null gesetzt. Kommentar der Aufgabenstellung : "p=0, was in diesem Problem zulässig ist."

    2.1) Beim Moment durch die Fläche der Rohraußenwand, kann ich das nachvollziehen, weil der Druck von allen Seiten gleichmäßig "drückt" und sich aufhebt.

    2.2) Beim Moment durch die Fläche am Rohraustritt, wird mit dem gleichmäßigen Geschwindigkeitsprofil der austretenden Freistrahls argumentiert. Das kann ich nicht nachvollziehen.


    Danke!