Lernaufwand

  • Ich habe nur (20 Tage) für die Vorbereitung der TM3 Klausur, ich wird aber mit "Null" Kenntnis anfangen.

    glaubt ihr, dass 20 Tage reicht ?
    und muss ich alle Vorlesungen Videos schauen, oder bringen die nichts weiter?


    Dankeschön im Voraus

  • Wenn du schon mal TM2 und TM1 gut verstanden hast sollte gehen. Ansonsten mit wirklich 0 Kenntnisse ist nicht möglich in 20 tage denke ich.


    Ich würde nur mit Übungen und Klausuren lernen was eigentlich ausreichend ist . In 20 Tage hast du kein zeit Vorlesungen anzuschauen


    Meine Meinung. Jede lernt halt anders

  • Hab damals bisschen mehr als ein 1 monat gelernt und hab ne 2.3. Ich würde sagen es ist nicht unmöglich aber stell dich auf ein knappes bestehen ein, vor allem der kinematik anteil braucht zeit um es zu verinnerlichen. Wenn du kinematik nicht drauf hast dann kannst du auch kein tm3 bei schweizer.

  • Wenn du in diesen 20 Tagen nichts anderes außer TM3 machst, dann kann es realistisch sein. Es kommt aber auch stark davon ab, wie gut du die Bewegungen verschiedener Körper vorstellen kannst, weil das hat bei vielen schon ordentlich Zeit gefressen.

    Ich persönlich habe keinen Vorlesungen besucht und nur Übungen gemacht. Falls ich Fragen hatte, guckte ich sofort ins Buch von Prof. Markert, und die Formelsammlung fand ich ausreichend genug. Aber wenn du ein "Vorlesungs-typ" bist, dann sollst du die Vorlesungen schon anschauen.

  • Ich persönlich finde die Vorlesungen eher unnötig, die Übungen aber immens wichtig. Und ich würde dir raten, auf jeden Fall mit jemandem zusammen zu lernen, denn es wird viele offene Fragen während des Übungsrechnens geben, die du nicht (sofort) alleine beantworten kannst. Demenstsprechend sehe ich die 20 Tage als nicht ausreichend an, zumal du bei Null anfängst. Du solltest das Fach auch nicht unterschätzen. Nicht grundlos ist es auch unter den Kick-Fächern. Ich habe damals die Übungen und auch die Klausuren zweimal druchgerechnet. EInmal mit der Lösung, das zweite mal mit der Formelsammlung ohne weitere Hilfsmittel und auf Zeit.
    Viel Erfolg

  • Und ich würde dir raten, auf jeden Fall mit jemandem zusammen zu lernen, denn es wird viele offene Fragen während des Übungsrechnens geben, die du nicht (sofort) alleine beantworten kannst.

    Sehe ich auch so. Das Problem ist das die Lösungen nicht sonderlich gut erklärt werden. In TM2 wird schritt für schritt erklärt und man kann nur anhand der Übungen + Klausursprechstunden alles problemlos nachvollziehen.

    Tm3 hingegen wirft relativ viele Fragen auf, weil nicht alle Bewegungen hergeleitet werden sondern einfach nur das Ergebnis darsteht. Deshalb denken soviele Leute auch immer man müsste sich die Bewegungen vorstellen anstatt die stur herzuleiten. Selbst wenn du dann nach der hälfte deiner 20 Tage denkst du hast es verstanden setzt du dich an die Klausuren und denkst dir erstmal was ist das denn weil gefühlt keines deiner Ergebnisse stimmt und du keine Rechenwege bei der Klausur hast sondern nur noch ergebnisse.

    Wenn du wirklich komplett von vorne anfangen willst ist das ein weggeworfener Versuch und ich rate davon ab. Die Vorlesung musst du nicht gehört haben aber einige Übungen gerechnet haben damit du fit genug bist in sprechstunden deine probleme anzusprechen.

  • vielen Dank für die Antworten und die Hinweise.
    also noch eine Frage, falls ich anstelle der TM3 Prüfung habe ich "Wüst" jetzt geschrieben und verschiebe ich TM3 bis Sommersemester.
    wird die Prüfung im Sommersemester für TM3 schwerer als im Winter?
    und werden 20 Tage für WÜST überhaupt reichen oder wird es auch schlecht bei WÜST ?

  • Wust hängt davon ab wie viel Erfahrung du so mit Thermodynamik hast. Hab auch in ca 20 Tagen Wust geschrieben gehabt, war aber sehr zeitintensiv und ich hatte noch die Sachen aus TTD1 parat... hätte aber auch nachh hinten gehen können, wenn man sich einige Altklausuren ansieht

  • vielen Dank für die Antworten und die Hinweise.
    also noch eine Frage, falls ich anstelle der TM3 Prüfung habe ich "Wüst" jetzt geschrieben und verschiebe ich TM3 bis Sommersemester.
    wird die Prüfung im Sommersemester für TM3 schwerer als im Winter?
    und werden 20 Tage für WÜST überhaupt reichen oder wird es auch schlecht bei WÜST ?

    Ich persönlich würde eigentlich von Sommersemesterklausuren des Fachgebietes abraten. Vielleicht ist das ja nur ein persönlicher (falscher) Eindruck, aber die Klausuren im Sommer schienen mir immer ein bisschen schwieriger, auch wenn es Ausnahmen gibt. Es ist aber schon länger her, das ich TM3 geschrieben habe, kann also gut sein, dass das nicht mehr so ist.

    Bezüglich WUST, wenn du in Thermo fit bist und nocht die Grundlagen drauf hast, sollten 20 Tage reichen. WUST ist zwar auch nicht zu unterschätzen, das angebotene Lernmaterial dafür aber sehr gut und detailliert.

  • TM3 ist doch am 23. Februar, das sind etwa 5 Wochen. Wenn du davor nichts wichtiges zu erledigen hast, würde ich dir raten die TM3 jetzt im Wintersemester zu schreiben. 5 Wochen sind meiner Ansicht nach ausreichend, um das Fach zu bestehen, wenn du 100% nur auf TM3 fokussieren wirst. Meine Vorredner haben definitiv Recht mit dem Verständnisaufwand, welchen dieses Fach hat und insbesondere kinematische Zusammenhänge müssen sitzen. Abgesehen vom Schwierigkeitsgrad, der subjektiv tatsächlich im Sommer etwas schwieriger sein kann, wird im Sommer auch der Schnitt (wie manchmal im Winter) NICHT heruntergesetzt und bleibt bei 50%-Bestehensgrenze. Beides hängt wohl mit der konservativen Lehrweise des Profs zusammen, würde ich schätzen.


    Bei WUST sind 20 Tage ausreichend, von Thermo1 solltest du gehört haben, aber würde nicht sagen, dass gutes Thermo1-Verständnis notwendig ist, um das Fach zu bestehen. Für gute Note in 20 Tagen, müsste Thermo1 gut sitzen und auch am Besten nicht von 0 angefangen werden.