Betrag Aufgabe 6.5

  • Hi Leute,


    hänge hier leider etwas bei der Bildung des Betrages der Übertragungsfunktion. Ich komme leider nicht auf den Ausdruck K_R/Omega.
    Wäre cool, wenn hier mal jemand seinen Rechenweg hierzu hochladen könnte.


    Es geht um folgenden Rechenschritt:


    LG

  • Die Terme in den Klammern werden zu "1" und es bleibt F(s)=-(K_r/s)

    Siehe auch Formelsammlung, der dominierende Term eines Reglers mit globalem I-Verhalten ist der oben abgebildete.

    wenn du das logarithmisierst aufschreibst entspricht dies nämlich einer Steigung von -1:1 (siehe unten)

  • Ich mag die Erklärung der Musterlösung nicht so wirklich, vor allem da sie meiner Meinung nach nicht wirklich mathematisch sauber ist. Vielleicht hilft dir ja eine andere Herangehensweise.


    Um KR zu bestimmen, wollen wir einen Punkt auf unseren Asymptoten ablesen. Bei globalem P-Verhalten können wir uns das Leben leicht machen und ω → 0 anschauen. Bei globalem D/I-Verhalten geht das nicht, weil ω → 0 entweder 0 der ∞ ergeben würde. Was machen wir stattdessen? Wir schauen uns einen beliebigen Punkt auf der Asymptote an.

    Die Asymptote des globalen I-Verhaltens entspricht der des normalen I-Glieds, also F(s) = KI / s . (Sieht man direkt, wenn man die zwei vergleicht.) Bilden wir davon den Amplitudengang, dann erhalten wir A(ω) = KI / ω . Wir können jetzt also einfach einen beliebigen Wert für ω einsetzen, schauen welchen Wert A(ω) die Asymptote des globalen I-Verhaltens dort hat und erhalten daraus unser KI .

    Das selbe kann man für das globale D-Verhalten machen, nur dass dort das D-Glied F(s) = KD s die anfängliche Asymptote beschreibt.


    Falls die Erklärungen dir nicht taugen, dann empfehle ich dir nochmal in einer Gruppenübung nachzufragen. Genau für solche Fragen sind sie ja da.