Fundamental of finance 2

  • Hab auch im SoSe geschrieben.
    Cofi 2 und Cofi 3 bestanden jeweils aus 3 Aufgaben, die jeweils 15 Punkte einbrachten, also insgesamt 6 Aufgaben à 15 min = 90min
    Ein drittel der Klausur bestand aus Rechenaufgaben. Diese waren recht fair, aber man sollte zur Vorbereitung alle Rechnungen im Katalog (bzw. Übungen) mind. 2 Mal durchgerechnet und verstanden haben.

    Die restlichen Aufgaben waren Verständnisfragen und richteten sich auf das Auswendiggelernte. Diese waren aber recht offen gestellt (erklären Sie jenes Konzept mit vor und nachteilen, was ist der unterschied zu xyz)
    Da muss man sich entsprechend überlegen, wie detailreich man in der gegebenen Zeit antwortet.
    Zeit kann dementsprechend knapp werden. Am Ende haben mir einige Minuten gefehlt um die letzte Aufgabe bearbeiten zu können.

    Als Tipp bleibt zu sagen: man nehme den Fragenkatalog, fasse die Fragen nach themenbereichen zusammen und versuche jeden Themenbereich innerhalb von 15 minuten zusammenhängend zu erläutern. Das sollte einen (neben dem puren Auswendiglernen) gut vorbereiten.


  • Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Trotz sehr guter Vorbereitung habe ich einige Punkte verloren, weil m.M.n. der Detailierungsgrad der Antworten häufig nicht klar war. In der Einsicht habe ich dann festgestellt, dass die geforderten Antworten teils über den Inhalt des gefragten hinaus gehen - zumindest war das mein persönliches Empfinden. Alles in allem aber eine faire Klausur.

  • Vorlesungsaufzeichnung habe ich auf 2 facher Geschwindigkeit geschaut und sonst mit dem Fragenkatalog gelernt. Zeitaufwand hängt davon ab wie Du mit den Grundlagen bewandert bist und wie schnell du auswendig lernen kannst. Ich habe Teilzeit in etwa 2 Wochen gelernt.

  • Klausur ist auf deutsch und englisch.


    Hier der Fragenkatalog, mit dem ich gelernt habe, ist eine Mischung aus dem, der schon hochgeladen wurde plus Ergänzungen von mir.


    Hatte meine Klausur diese Woche, war echt machbar, alle Fragen waren im Fragenkatalog bis auf zwei Transferfragen, eine war: "Deutschland plant eine Steuererhöhung, um die Kosten von Corona wieder reinzuholen. Wie wirkt sich das voraussichtlich auf die Kapitalstruktur (ihren Aktienwert / Eigenkapitalwert) von Unternehmen aus?" --> Die Frage spielte auf die Ersparnisse vom Leverage durch tax shield vs die Ausgaben durch financial distress an. Die andere war: "welche der Unternehmenbewertungsmethoden im M&A bringt einen höheren Wert raus nach der Evaluierung?" --> Entweder Cash-Flow Methode oder leverage buyout.


    Weitere Fragen an die ich mich erinnern kann:

    - Erkläre den Trade-Off in der Kapitalstruktur von Unternehmen

    - Was ist empire building?

    - Erkläre die Cash Flow Valuation Methode

    - Es wurden noch zwei anderen Bewertungsmethoden beschrieben: Erkläre sie und gehe vor allem auf die jeweiligen KPIs ein.

    - Was ist die Conversion rate bei BUND Anleihen

    - Was bedeutet CTD?

    - Es waren drei Anleihen zur Auswahl: Was ist die CTD Anleihe? (dafür gabs 6 Punkte, was m.M.n. viel zu viel war für die drei Berechnungen)

    - Was machen Bürgschaftsbanken, welche Bedeutung haben sie und was sind die Vorteile

    - Wie entwickelt sich er Bond Preis einer Zero Coupon Anleihe und einer Coupon Anleihe im Zeitverlauf und mit steigenden / fallenden Zinsen?

    - Man sollte den Present Value und die Duration einer 5 Jahres Coupon Anleihe berechnen: YTM= 8%, Zinsen= 5% halbjährlich ausgeschüttet, Face Value = 10 Dollar

    - Was ist Kreditrationierung? Erkläre die Probleme und die Bedeutung

    - Ist der Preis ein guter Hebel um die Kreditnachfrage im Markt zu steuern?

    - Welche Folgen hat eine sinkenden Kreditwürdigkeit?

    - Future Preis berechnen

    - Nennt Beispiele für Synergien in mindestens 4 Geschäftsbereichen

    - Was ist vertikale Integration?

    - Inwiefern führt M&A zu Monopoly Gains und was machen Staaten dagegen?

    - How could diversification through M&A be beneficial for acquirers (and targets) along the dimensions of risk reduction, debt capacity and borrowing costs, and liquidity?



    Zeitlich war die Klausur gut machbar, schreibe aber auch sehr schnell und habe sonst auch nie Probleme mit der Zeit bei Klausuren. Hatte ca 7-9 Tage vorher angefangen mit Vorlesungen schauen und anfangs ca 5 h/Tag und in den letzten paar Tagen in Vollzeit ca 12 h/Tag gelernt. Fragen sind fair und wenn man alles verstanden hat, sollte alles easy gehen, würde sehr empfehlen die Vorlesungen zu schauen, helfen ungemein beim Verständnis und vor allem Prof Schiereck sagt wesentlich mehr / andere Sachen als die die auf den Folien stehen.