Ablauf Auslandssemester in Buffalo

  • Ich wurde von dem Fachbereich FZD für ein Auslandssemester in Buffalo nominiert und befinde mich gerade im 5. Semester. Jetzt ist es so, dass ich meinen Bachelor abschließen muss, bevor ich den Austausch antrete, da ich ansonsten keine Masterkurse belegen kann. Leider fängt das Semester in Buffalo schon im August an, also viel früher als das Semester an der TU Darmstadt endet und ich frage mich jetzt wie ich das hinkriegen soll. Mir fehlen 2 Plichtmodule (Einführung in wissenschaftl. Arbeiten / Numerische Berechnungsverfahren)), ein Wahlplichtmodul (6cp) und zuletzt die Bachelorarbeit. Hat sich noch jemand im 5. Semester für ein Auslandssemester beworben und Erfahrung wie das ablaufen soll. Die meisten Klausuren werden in Darmstadt nämlich nach dem August geschrieben und ich weiß auch garnicht wie lange eine Bachelorarbeit dauert.

    Ich hoffen das ihr mir helfen könnt. :)

  • Die Bachelorarbeit dauert zwischen 2 und maximal 5 Monaten, wobei meist die maximale Zeitdauer angesetzt wird (was auch empfehlenswert ist). Wenn du danach schnell das Kolloquium machst ist das also zeitlich noch drin. Voraussetzung zum Beginn der Arbeit ist nur das abgeschlossene und anerkannte Industriepraktikum, ansonsten kannst du die Arbeit auch neben den anderen Kursen schreiben. Wissensch. Arbeiten machst du eh parallel zur BA.

    Letztendlich müsstest du sogar im Bachelor schon Mastermodule belegen können. Ich glaube da gibt es eine maximale CP Anzahl bis zu der das geht. Am besten fragst du einfach mal im MechCenter nach, die sind dort immer sehr hilfsbereit.

  • Weitere Möglichkeiten sind evtl. noch, die Klausuren im Frühjahr zu schreiben (z. B. für num. Berechnungsverfahren) oder auf mündliche Prüfungen zu setzen. Gerade bei den mündlichen Prüfungen sind Professoren meist sehr flexibel und würden dir auf Grund des Auslandsaufenthalts wahrscheinlich auch entgegenkommen.

    Ja im Bachelor kann man bis zu 30CP vom Master vorziehen (unter "normalen Umständen").

  • Danke für die Hinweise. Ich schreibe jetzt bis zum 19.03 noch Klausuren und weiß noch gar nicht wie das mit der Bachelorarbeit abläuft. Wird es dazu einen Vortrag oder so geben. Und reicht die Zeit vom 19.03 bis zum 01.08 für alles. Ich weiß jetzt nicht ob ihr in den 5 Monaten jetzt nur die Zeit einberechnet habt, aktiv die Bachelorarbeit zu schreiben oder die Suche nach einem Thema usw. mit inbegriffen ist.

  • Ich teile mal kurz meine Erfahrung. Vielleicht hilft es dir.
    Ich hatte damals meine Bachelorarbeit Ende Oktober angemeldet und Abgabe war dementsprechend Ende April. Die Zusage für das Auslandssemester habe ich iwann dazwischen bekommen, weil ich den Platz als Nachrücker bekommen hatte. Ich sollte Ende März schon eingereist, im Wohnheim eingezogen und mich mit meinem betreunden Prof schon ausgetauscht haben. Das heißt, dass ich während der Thesis mich um Visa, Finanzierung, Wohnheim und Institut bzw. Forschungebiet und betreunden Prof kümmern musste. Zeit für Vorabanerkennungen hatte ich nicht mehr. Meine Thesis musste ich dann auch in 4,5 Monaten abgeben und nicht in 6. Ich habe nach meiner Abgabe nur ein Wochenende gehabt, um micht auf die Verteidigung vorzubereiten und meine Präsentation zu erstellen. Danach hatte ich genau 2 Tage zum Packen für einen halbjährigen Aufenthalt!


    Die Zeit meiner Bachelorthesis war somit das Stressigste, was ich im Studium durchlebt habe. Mir ging es durchweg grottig und mein Betreuer war leider keine große Unterstützung, zumal er mir so gegen Ende nochmal eine "reingehauen" hat. Ich hatte zwar keine anderen Module mehr, außer eben Wissenschaftliches Arbeiten, aber die Zeit war echt schlimm. Ich fühlte mich körperlich und geistig nicht mehr so fit und ich habe sehr viele graue Haare bekommen.


    Wenn ich aber an die unvergessliche Zeit im Ausland denke, und wie viel sie mir als Student und als Mensch gebracht hat, würde ich es nochmal machen, ohne nachzudenken.

    Wenn du alles schaffst, was du dir vorgenommen hast, ziehe ich den Hut vor dir. Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg! :)

  • Wow Hut ab vor dir, HK. Ich finde es interessant, wie es anderen Studenten immer so ergeht. Oft hört man nur die guten Seiten eines Auslandssemesters/Stipendiums.


    Maschine361: Am besten wirfst du mal einen Blick in die Prüfungsordnung und auf die Seite des MechCenters, dort steht das genau erklärt.

    Der Ablauf einer Abschlussarbeit ist normalerweise so:

    1. Suche nach einer Arbeit (Dauer 2-4 Wochen)
    2. Einarbeiten (Dauer 0-4 Wochen)
    3. Arbeit offiziell anmelden
    4. Bearbeitungszeit (5 Monate, geht zur Not auch weniger)
    5. Abgabe
    6. Mündliche Prüfung, Noteneingabe (1-4 Wochen)

    Also 8 Monate begleitet einen normalerweise die BA, mit 5 Monaten Kernarbeitszeit. Wenn du jetzt anfängst zu suchen, kannst du also problemlos die Arbeit nach deinen Klausuren offiziell beginnen. Die Bearbeitungszeit und mündliche Prüfung lässt sich, wie HK schrieb, auch in unter 5 Monaten bewältigen (ich glaube sogar 3 Monate sind theoretisch möglich). Dazu hilft ein Betreuer, der das unterstützt. Und natürlich die Motivation auf das Auslandssemester ;)

    Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!