Stattfinden der Klausuren dieses WiSe?

  • Hey zusammen,


    habe in den letzten Tagen von Kollegen in anderen Unis gehört, dass bei denen z.T. Klausuren nur online stattfinden bzw. auf gar keinen Fall präsenz. Weiß jemand was dazu, ob das bei der TU auch zur Debatte steht?


    VG

  • Ich schreibe am 10.2 eine Klausur. Am Donnerstag wurde uns vom WiMi der die Übung leitet gesagt, dass sie noch fest davon ausgehen, dass die Klausur ganz normal in präsenz stattfinden wird.
    Ich bin auf alle Fälle mal gespannt....

  • Bei mir habe ich nun erfahren, dass bspw. eine Klausur (Mitte Mär angesetzt) auf jeden Fall NICHT präsenz stattfindet. Sie wollten die Studenten noch informieren, inwiefern die Prüfungsform dieses Semester sein wird.

  • Ehrlich gesagt finde ich beide Konzepte ziemlich doof.

    Im Präsenz hat man ein Ansteckungsgefahr, trotz (im Vergleich zu normalen Klausuren) kleinere "Studentendichte". Im SoSe wurde sogar für Studierenden nur empfohlen während der Klausur die Masken angezogen zu lassen. Das finde ich überhaupt nicht gut.

    Wenn aber die Klausuren digital stattfinden, dann haben Studierende nicht die gleichen Voraussetzungen. Alleine ein Abbruch der Internetverbindung kann dafür sorgen, dass der Student eine 5.0 bekommen kann. Und Schummeln darf man auch nicht ausschließen, dafür passt die Umgebung ja ganz gut.

    Leider es ist jetzt schon ziemlich spät für die Entscheidungen. Die Profs hätten sich für beides vorbereiten sollen (z.B. 2 Klausurenkonzepte machen: digital (Open-Book) und im Präsenz). Ich bin gespannt, wie die Klausurenphase jetzt so verläuft.

  • ganz ehrlich . An der Tu ist eine online oder Präsenz Klausur beides eigentlich egal

    Die Klausuren sind sowieso so schwer ,dass man eigentlich auch online kaum Zeit haben wird.

    Was will man da auch überhaupt schummeln?
    Mehr als eine Formelsammlung braucht man in den mathematischen Fächern eigentlich nicht :)

  • Was will man da auch überhaupt schummeln?

    Wenn du jemand aus einem höherem Semester gut kennst, könntest du dir problemlos z.B. die Lösung für den Kurzfragenteil zuschicken lassen, solange dein Computer nicht makellos überprüft ist. Und die meisten Unis scheitern ja schon an der Überwachung, wenn das Betriebssystem auf einer Virtual Machine läuft.

    Und selbst wenn wir weniger kreativ sind, wären so Module wie Regelungstechnik, Werkstoffkunde und andere wesentlich einfacher, wenn man sein Vorlesungsmaterial nebenbei offen hat.

    Online Klausuren sind ein Witz was Prüfungsbedingungen angeht :)

    • Offizieller Beitrag

    Dir steht es ja frei, die Klausuren nächstes Semester zu schreiben ;)

    Finde das ein bisschen zu kurz gedacht. Es muss der Uni doch möglich gewesen sein in den letzten 6 Monaten ein besseres Konzept oder alternative Ideen für Prüfungsleistungen zu entwickeln. Der Ablauf der Prüfungen wird genau der gleiche wie im Sommersemester sein, außer dass man jetzt auch während der Klausur die Maske anhaben muss. Nur jetzt haben wir deutlich höhere Infektionszahlen und das durchgehende Lüften (wenn du Glück hast und dein Prüfungsraum besitzt überhaupt Fenster) ist bei Minusgraden auch so ne Sache, gerade für Brillenträger mit Maske.


    Die zwei Optionen sind jetzt also darauf zu hoffen, dass die Hygienemaßnahmen reichen (was ich bei einigen Räumlichkeiten stark anzweifle) oder meine Studiendauer um ein weiteres Semester zu erhöhen weil ich alle Klausuren schiebe? Was ist denn mit den Studierenden mit Vorerkrankung, für die eine Coronainfektion sehr ernst zu nehmen ist. Haben die jetzt Pech gehabt, sollen die doch ihre Klausuren später schreiben? Ich weiß ja nicht.


    Ich habe das Glück dass ich keine Klausuren mehr schreiben muss. Ich bin mir sicher, dass ich aktuell manche Klausuren wie ich sie im letzten Sommer geschrieben habe unter diesen Umständen nicht mehr schreiben würde.

  • ... so uncool ich eine Prüfung mit Mundschutz finde, so sehr kann ich euren Unmut (um es diplomatisch auszudrücken) über die Prüfungen nicht nachvollziehen.


    Wenn an der HDA die Präsenzklausuren abgesagt werden, dann ist das schön und gut, aber wer von euch möchte (bspw.) in TM, SRT oder dergleichen mündlich geprüft werden? Der trete vor;)


    Was das erhöhte Infektionsrisiko angeht muss ich sagen/ fragen (und da muss sich ein jeder seine Hand aufs Herz legen und ehrlich zu sich sein), wer hat derzeit wie viele Kontakte? Achtet jeder wirklich immer noch so penibel wie zu Pandemiebeginn auf Einschränkung der Kontakte (Obwohl das Risiko derzeit höher ist als zu Pandemiebeginn; Treffen in der WG, mit Freunden oder dergleichen)?


    Natürlich birgt eine Infektion ein Risiko. Für den einen mehr, für den anderen weniger, aber was sollen denn die WiMis denn (noch) alles leisten? Denn die sind diejenigen, die den größeren Teil zu allem Beitragen und vieles geschissen bekommen müssen...

    ... und am Ende des Tages haben Sie mit den selben Problemen zu kämpfen wie ihr. Wenn nicht mehr (Kinder, deren Kita oder Schule zu ist, oder auch selber Vorerkrankungen, so dass Präsenzlehre (bspw. Übungen im Labor, oder die Präsenzklausur) eine Gefahr ist)...


    Entweder man nimmt an einer Klausur Teil, oder man lässt es bleiben. Aber es bringt nichts sich hier über die Uni auszulassen und zu schimpfen. Es ist wie es ist und man muss es nehmen wie es kommt, macht das beste draus:)

  • Man sollte auch berücksichtigen, dass es sich bei der HDA um eine FH handelt, wo bei einer Veranstaltung bzw. Prüfung nur 30 40 Leute teilnehmen. Daher ist es auch an der HDA einfacher, statt einer schriftlichen Prüfung eine mündliche Prüfung anzubieten. Aber an der Uni sind die Teilnehmerzahlen um Vielfaches höher. Bei unseren Maschinenbau Klausuren nehmen oft 300 400 oder mehr Studenten teil. Da ist es unmöglich, bei so einer hohen Anzahl an Studenten mündliche Prüfungen anzubieten. Das heißt nicht, dass ich Präsenz Klausuren befürworte, aber wir sollten die jeweiligen Situationen kennen und dann merkt man schnell, dass man nicht beides miteinander vergleichen kann.

  • ja aber man könnte doch einfach online Klausuren anbieten .

    Viele Universitäten sind doch dabei

    Wie stellst du dir das vor?

    Die Professoren haben schon Konzepte für die normalen Klausuren vorbereitet, ich glaube nicht, dass sie jetzt noch genug Zeit haben um eine Online-Klausur zu kümmern.

    Das Plattform für die Durchführung von Online-Klausuren wurde noch nicht getestet (also von Studierenden, damit sie wissen , wie es abläuft). Und das Problem mit ungleichen Bedienungen bei Studenten bleibt immer nicht gelöst. Ich glaube auf eine Online-Klausur jetzt umzusteigen verursacht noch mehr Stress und wird einfach nicht besser.


    "Viele Universitäten sind dabei" - kannst du mir bitte die Beispiele nennen, welche Unis und welche Fachbereiche haben das eingeführt?