Stattfinden der Klausuren dieses WiSe?

  • Wie stellst du dir das vor?

    Die Professoren haben schon Konzepte für die normalen Klausuren vorbereitet, ich glaube nicht, dass sie jetzt noch genug Zeit haben um eine Online-Klausur zu kümmern.

    Das Plattform für die Durchführung von Online-Klausuren wurde noch nicht getestet (also von Studierenden, damit sie wissen , wie es abläuft). Und das Problem mit ungleichen Bedienungen bei Studenten bleibt immer nicht gelöst. Ich glaube auf eine Online-Klausur jetzt umzusteigen verursacht noch mehr Stress und wird einfach nicht besser.


    "Viele Universitäten sind dabei" - kannst du mir bitte die Beispiele nennen, welche Unis und welche Fachbereiche haben das eingeführt?


    naja gefühlt hat jede Universität außerhalb von Deutschland ein vernünftiges Corona-Konzept. Also der Großteil meiner Erasmusfreunde hat reine Online-Klausuren. Und das sind auch keine kleinen Unis oder so. Ich glaube einfach, dass man allgemein in Deutschland komplett verpennt hat, das Studium digitaler zu gestalten. Klar wenn man jetzt erst aufwacht, wird man nie und nimmer Onlineklausuren bis zur Klausurenphase hinzubekommen. Diese Entscheidung hätte schon vor Monaten kommen sollen.

    Da bringt es auch nichts jetzt noch umzusteigen, das Chaos was dadurch entsteht, wird nur noch schlimmer sein.

  • Klar wenn man jetzt erst aufwacht, wird man nie und nimmer Onlineklausuren bis zur Klausurenphase hinzubekommen. Diese Entscheidung hätte schon vor Monaten kommen sollen. Da bringt es auch nichts jetzt noch umzusteigen, das Chaos was dadurch entsteht, wird nur noch schlimmer sein.

    Jap, da bin ich komplett deiner Meinung. Deswegen finde ich auch die ganze Aufrufe jetzt auf Online-Klausuren umzusteigen einfach sinnlos.


    Allerdings, habe ich keinen Freunden aus anderen Unis und weiß einfach nicht, welche Unis was so machen. Und wenn es einfach jemand sagt "gefühlt alle Unis haben es besser gemacht" oder "viele Unis sind dabei Online-Klausuren zu machen", dann weiß ich einfach nicht, über welchen Unis/Fachbereiche/bessere Konzepte es gesprochen wird, verstehst du? Es ist nicht böse gemeint.

  • Allerdings, habe ich keinen Freunden aus anderen Unis und weiß einfach nicht, welche Unis was so machen. Und wenn es einfach jemand sagt "gefühlt alle Unis haben es besser gemacht" oder "viele Unis sind dabei Online-Klausuren zu machen", dann weiß ich einfach nicht, über welchen Unis/Fachbereiche/bessere Konzepte es gesprochen wird, verstehst du? Es ist nicht böse gemeint.

    Die Unis Brüssel, Warschau, Lund, Trondheim, Linköping haben alle mündlichen und schriftlichen Klausuren online um nur paar zu nennen. (An manchen Unis gibt es auch Ausnahmen, wenn es aus bestimmten Gründen nicht geht. So wie ich das mitbekommen habe sind aber trotzdem fast alle Klausuren online)

    Wenn du magst, kann ich auch noch andere Freunde fragen, ob es in anderen Städten genauso große Probleme gibt wie in Deutschland. :)

  • Wie stellst du dir das vor?

    Die Professoren haben schon Konzepte für die normalen Klausuren vorbereitet, ich glaube nicht, dass sie jetzt noch genug Zeit haben um eine Online-Klausur zu kümmern.

    Das Plattform für die Durchführung von Online-Klausuren wurde noch nicht getestet (also von Studierenden, damit sie wissen , wie es abläuft). Und das Problem mit ungleichen Bedienungen bei Studenten bleibt immer nicht gelöst. Ich glaube auf eine Online-Klausur jetzt umzusteigen verursacht noch mehr Stress und wird einfach nicht besser.


    "Viele Universitäten sind dabei" - kannst du mir bitte die Beispiele nennen, welche Unis und welche Fachbereiche haben das eingeführt?

    Ist jetzt nicht so, dass die Pandemie erst gestern um die Ecke kam. Aber mangelnde digitale Konzepte sind ja leider nicht nur an der Uni Alltag... Ein positives Beispiel an der TU: die Klausur Venture Valuation (WI) wird Online als Open Book Klausur durchgeführt. Solch ein alternatives Konzept innerhalb eines Jahres für die gesamte Universität zu erarbeiten sehe ich persönlich als nicht zu viel an - vor allem wenn man den Anspruch hat eine führende und innovative Universität zu sein.


    An einen der Vorredner: Präsenz Klausuren (auch für Risikogruppen) zu fordern und das mit der eigenen mangelnden Durchführung der empfohlenen Hygienemaßnahmen zu legitimieren, halte ich für mehr als fragwürdig.

  • Solch ein alternatives Konzept innerhalb eines Jahres für die gesamte Universität zu erarbeiten sehe ich persönlich als nicht zu viel an - vor allem wenn man den Anspruch hat eine führende und innovative Universität zu sein.

    Ich weiß nicht wie die Klausur an der TU ablaufen wird, aber von online Klausuren an anderen Universitäten habe ich bisher noch nicht gehört, dass sie tatsächlich gut umgesetzt wurden.

    Eines der Probleme besteht eigt immer:

    a) Sie erlauben nicht für die Teilnahme, wenn man eine schlechte Internetverbindung hat. (Was bei mir z.B. gerade kritisch wäre, weil mein Internet aufgrund Netzauslastung seit wenigen Tagen komplett lahm liegt)

    b) Man kann so Schummeln wie man Lust hat. (aka sich während der Klausur Unterstützung von seinen Freunden geben lassen)

    Oftmals bestehen sogar beide Probleme.

    Online mündliche Klausuren scheinen noch am besten, aber die sind bei großen Studentenzahlen eben auch so ein Ding...


    Die Frage wird viel mehr, ob online oder Präsenzklausuren das geringere übel sind.

  • Ich persönlich finde, dass die Präsenzklausuren durchaus statt finden können, WENN streng auf Regeln geachtet wird.

    (Abstand, Maske, rechtzeitige Öffnung der Räume, sodass sich nicht vor der Tür eine Horde versammelt, lüften, etc.)


    Aber ich finde auch, dass die Uni für Studenten, die ein höheres Risiko haben, eine andere Form der Prüfung anbieten sollten (Online)

    Dadurch, dass man das ärztlich belegen muss, verringert sich auch die Anzahl, die dann online geprüft wird.

    Denn ich gehe mal stark davon aus, dass die wenigsten Risikopartienten sind.


    Vielleicht kann man mal bei den Profs fragen, ob die sowas anbieten würden.

  • An der TUD läuft eben alles ein wenig anders. Beispiel: Die Prüfung zu "Grundlagen der Raumfahrtsysteme" ist immer mündlich gewesen - somit kein Problem diese Online zu gestalten. Da sich aber jetzt mehr Leute angemeldet haben als sonst wird die Klausur sogar auf Schriftlich in Präsenz umgestellt :D Das sowas in der aktuellen Situation geht ist schon mehr als fragwürdig. Die Regierung fordert alle auf Kontakte zu minimieren und Gruppierungen zu unterlassen aber hier wird aus bequemlichtkeit einfach mal das Konzept der Klausur umgestellt :thumbup:

  • Aber ich finde auch, dass die Uni für Studenten, die ein höheres Risiko haben, eine andere Form der Prüfung anbieten sollten (Online)

    Dadurch, dass man das ärztlich belegen muss, verringert sich auch die Anzahl, die dann online geprüft wird.

    Denn ich gehe mal stark davon aus, dass die wenigsten Risikopartienten sind.

    Man kann einen Härtefall-Antrag stellen und es wird eine mündliche Online Prüfung durchgeführt. Ich glaube für Studierenden mit einem erhöhten Risiko gilt das auch, da es hier um ein Härtefall handelt.