Biete MM2 Zeichnungskorrektur

  • Hi,

    für diejenigen, die sich vorgenommen haben sich dieses Semester mal an MM2 zu "versuchen", biete ich gerne eine Korrektur der geübten Zeichnungen an.

    Ist meines Erachtens relativ wichtig, da seitens des PMD da (zumindest in den letzten Jahren) nicht so viel gemacht wurde.

    Bei Interesse gerne anschreiben.


    P.S. vielleicht als kleine Qualifikation, ich habe meine MM2 Klausur mit einer 1,3 Geschrieben und hatte in der Zeichnung genau einen Fehler, nämlich eine Umlaufende Kante vergessen.:rolleyes:

  • Hallo, eine kurze Frage, bevor es überhaupt zu einer Korrektur von irgendwas kommen kann, wie würdest du mit dem Zeichnen anfangen? Habe das Buch von Labisch jetzt bis Kapitel 8 durch, viel gezeichnet wurde bis dorthin allerdings nicht. Auch ein Blick in die Musterklausuren der letzten Jahre half nicht wirklich, da hier schon "fertiges" Verständnis vom Zeichnen verlangt wird. Deshalb meine Frage, wie sollte man das technische Zeichnen üben, um überhaupt etwas zur Korrektur vorweisen zu können??(


    Liebe Grüße ^^

  • Hey,

    also von diesem Buch halte ich persönlich nicht so viel, bin aber auch eher jemand der lieber praktisch übt als Bücher durchgeht:S


    Also ich würde (bzw. hab ich so gemacht) mir einfach mal 4 oder 5 fertige technische Zeichnungen (z.b. Musterlösungen von Zeichenklausuren hier aus dem Forum) echt mit Ruhe anschauen und erstmal versuchen zu verstehen, warum welche linie wo ist und was die überhaupt bedeutet.


    (stichwort wie sieht ein Radialwellendichtring überhaupt aus, wie zeichnet man die Fixierungen fürs Festlager und wie werden die einseitigen Fixierungen fürs loslager gezeichnet und auch warum wird hier genau dieses Teil (z.b. Wellenmutter oder Sicherungsring) und kein anderes gezeichnet)


    Dann anfangen einfach mal drauf los zu zeichnen.

    Und aus der Korrekturerfahrung der letzten Semester kann ich dir sagen, dass die ersten 3 oder 4 Zeichnungen mehr Fehler als richtiges haben.:huh:

    Aber wenn das dann mal durchgesprochen wird, machst du die fehler nicht mehr und wirst ziemlich schnell ziemlich gut (und es macht auch riesigen Spaß ;)).


    Und noch ein kleiner Tipp, der meines erachtens den Unterschied zwischen bestehen und durchfallen macht. GENAUIGKEIT!


    Also nicht mal kurz drüberschauen so nach dem Motto "Ah, das eine Lager ist geklemmt und das andere nicht und der Radialwellendichtring ist cool schraffiert, fertig"


    z.b. Lager zeichnen, fast jeder der seine erste Zeichnung bei mir zur Korrektur abgibt denkt: "Lager sind einfach, ich hab vielleicht alles falsch, aber zumindest das Lager hab ich richtig gezeichnet das ist ja nicht kompliziert" Aber die allermeisten vergessen erstmal den Käfig für die Wälzkörper anzudeuten oder machen einfach irgendwie so einen schwarzen Strich hin nach dem Motto "Der weiß ja selbst, dass die Kugeln in einem Käfig laufen"

    Und genau das ist der Fehler.


    Lerne das nicht irgendwie so ähnlich zu zeichnen, sondern genau so!!

    Zum Beispiel ein radialwellendichtring, wenn in dem z.B. dieser dumme kleine Kreis fehlt ist er falsch, weil der ohne die Feder nicht dichtet, genauso dieses winzige Metallstück, das im Kunststoff eingebettet ist, wenn das nicht entsprechend anders schraffiert ist als der Kunststoff drum herum ist es falsch, egal wie fuddelig es ist in dieses winzige Teil auch noch diese kleinigkeiten reinzuquetschen. Oder die Montageschräge für den Dichtring auf der Welle, wenn du die nicht einzeichnest und Beschriftest kannst du ihn nicht montieren, er wäre dann also faktisch nicht vorhanden, PUNKT.


    Also zusammenfassend, das Zeichnen kann echt spaß machen und ist auch nicht übermäßig schwer, weil immer gleiches prinzip, aber du musst dir von anfang an sehr viel Zeit nehmen, deine Fehler auch tatsächlich erkennen und sehr viel üben!


    Und auch wichtig ist, dass es korrigiert wird und dir deine Fehler vor Augen geführt werden. Das muss nicht ich sein, der das macht, wenn du dich mit 5 Freunden zusammensetzt und ihr diskutiert über jedes Detail der Zeichnung, kommt am Ende auch meistens eine 95% richtige Korrektur raus. Oder vielleicht kennst du ja jemanden der das auch drauf hat. Wichtig ist nur, dass du nicht das Zeichnen übst und dabei die Richtigkeit vernachlässigst.


    LG und falls wir uns nicht mehr hören VIEL GLÜCK BEI DER KLAUSUR

  • Kann mich als langjähriger MM2-Tutor voll und ganz Maschbauer11 anschließen.


    Ich lasse meine Studis am Anfang einfach Zeichnungen abzeichnen. VIele meinen dann dass deren Zeichnung exakt wie die abgezeichnete ist, es schleichen sich aber trotzdem viele kleine Fehler rein. Und 1.) summieren sich diese auf, und 2.) setzen sie sich auf Dauer fest.


    Daher ist es wichtig nicht nur vor sich hinzuzeichnen, sondern die Zeichnungen auch mit anderen Studierenden zu besprechen, das räumt meist schon einen ganzen Haufen Fehler aus. Am Ende sollte für die Details mal jemand mit Erfahrung drüberschauen, seien es wir Tutoren aus dem Moodle-Kurs oder Studis wie Maschbauer11 hier.


    Und ja, die ersten Zeichnungen sind gelinge gesagt wirklich beschissen, aber das ist/war bei allen so. Die Lernkurve innerhalb der ersten 3-5 Zeichnungen ist wirklich enorm! (Viele Studis machen es sich aber noch schwieriger, indem sie auf einem blanken weißen Blatt Papier zeichnen. Einfacher ist es, wenn man sich bei Altklausuren zumindest das Blatt ausdruckt, auf dem die Symmetrielinien eingezeichnet sind. So wäre es ja auch in der Prüfung)