Warum reißt die Zugprobe in der Mitte? Bzw. was ist der Grund, wenn sie außermittig reißt?

  • Ich bin jetzt kein Strukturmechaniker oder Werkstoffkundler aber ich denke, dass sie sich durch die Dehnung und die damit einhergehende Querkontraktion an dieser Stelle eben am meisten einschnürt, was wiederum dazu führt, dass dort die Spannungen und damit auch die Belastungen am größten werden.

  • Bevor die Einschnürung der Probe beginnt, findet ein gleichmäßiges Fießen über die komplette Probe statt. Beim Fließen kommt es zu einer Temperaturerhöhung im Werkstoff. Die Stellen der Probe, an denen sie eingespannt ist bleiben kalt, da dort kein Fließen auftritt --> die Wärme wird über Einspannungen abgeführt --> daher ist die Temperatur in der Mitte der Probe am höchsten --> Einschnürung beginnt dort.