Prüfungsprotokoll WiSe 2021

  • Hallo,

    hier mein Protokoll von der heutigen Prüfung:


    Datum: 16.02.2021

    - Knudsenzahl

    - Elliptische Gittererzeugung (Wie funktioniert die? Was sind die Gleichungen? -> Nicht-lineare Gleichungen -> Wie löst man die? Newton oder Picard (jeweils Vor- und Nachteile))

    - Reynoldsspannungen (Woher kommen sie? Wie geht man mit ihnen um?)

    - Konjugierte Gradienten erklären (Wie in den meisten anderen Protokollen)

    - Mehrgitterverfahren erklären

    - Lattice-Boltzmann: Was ist das f in den Gleichungen (Dichtewahrscheinlichkeit)?

    - Parallelisierung (Speed Up erklären und Verluste. Bei numerischen Verlusten erklären woher die kommen -> Vor allem bei Gauß-Seidel, weil dort auf die Nachbarlösungen "gewartet" werden muss)


    Prüfungszeit: 23 min


    Es kam eine 1,7 raus. Die Note war fair, weil er bei der elliptischen Gittererzeugung doch mehr in die Tiefe ging als erwartet und zu Lattice-Boltzmann wusste ich leider auch nicht so viel, weil mir dafür die Videos leider nicht allzu sehr geholfen haben. Die Prüfungsatmosphäre war dennoch sehr entspannt und Prof. Schäfer hat einem versucht auf die Sprünge zu helfen, wenn man etwas nicht wusste.


    Wünsche euch viel Erfolg bei euren Prüfungen.


    Gruß


    Daniel