Praktikum Continental Babenhausen - Prozessoptimierung / Qualitätsmanagement HUD & Touchpad

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich mache gerade bei Continental in Babenhausen ein Praktikum. Neben meiner Stelle ist eine weitere Praktikantenstelle frei geworden, für die jetzt ein Nachfolger gesucht wird.


    Wir sind die Abteilung "Touch and Optics" und sind für das Qualitätsmanagement und die Prozessoptimierung von Touchpads und Head Up Displays zuständig. Da ich der Praktikant für die Touchpads bin, würde dein Fokus auf den Head Up Displays, genauer der Spiegelherstellung für diese Displays liegen. Man hat aber auch die Möglichkeit die anderen Bereiche kennenzulernen und auch dort einzelne Aufgaben zu übernehmen. So gewinnt man einen recht breiten Einblick in die Arbeit von Qualitätern und Prozessoptimieren.


    Ich bin jetzt seit knapp 4 Monaten hier und fühle mich bei Conti sehr wohl. Die Kollegen sind alle sehr nett und immer hilfsbereit, im Büro herrscht immer eine entspannte und ausgeglichene Stimmung. Je nach Aufgaben und Einsatz hat man viel mit anderen Ingenieuren, aber auch mit Werkern, Mechanikern und Co. in der Fertigung und an den Montagelinien zu tun. Im Qualitätsmanagement hat man eine super Abwechslung zwischen Büroarbeit und praktischen Arbeiten im Bereich der Fertigung und Montage. Ich konnte schon einige eigene Ideen einbringen und umsetzen, wie man beispielsweiße die Montagelinien der Touchpadfertigung optimieren kann. Prinzipiell habe ich hier die Erfahrung gemacht, dass man als Praktikant viel mitnehmen kann und wenn man sich gut und engagiert anstellt auch spannende Aufgaben und Verantwortung bekommt. Man hat es also selbst in der Hand, wie lehrreich und spannend das Praktikum werden wird.


    In der aktuellen Pandemielage hat Continental ein sehr freies Home-Office-Konzept. Sobald man etwas eingearbeitet ist kann man auch problemlos ein paar Tage die Woche im Home-Office verbringen. Alle Details muss man natürlich mit seinen Betreuern absprechen. Die Anbindung mit der Bahn ist einfach. Es fahren alle 30 Minuten Züge von HBF/Darmstadt Nord, die ca. 20 Minuten bis nach Babenhausen benötigen (ich fahre auch täglich mit Fahrrad und Bahn).


    Falls ihr Fragen zu Continental, der Arbeit oder der Abteilung habt schreibt mir einfach. Ich kann ein Praktikum hier nur wärmstens empfehlen!



    Job opening: Praktikum - Qualitätsmanagement & Prozessoptimierung im Spritzguss | Continental AG (continental-jobs.com)

  • Dusty

    Hat das Label Praktikum hinzugefügt.
  • Dusty

    Hat den Titel des Themas von „Praktikum Continental Babenhausen - Qualitätsmanagement & Prozessoptimierung im Spritzguss“ zu „Praktikum Continental Babenhausen - Qualitätsmanagement & Prozessoptimierung Head-Up Displays / Spritzguss“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    *PUSH*


    In der Abteilung ist wieder eine Praktikumsstelle ausgeschrieben. Ich bin nach meinem Praktikum bei Conti als Werkstudent hiergeblieben und aktuell 1-2 mal pro Woche vor Ort. Zu meiner oben beschriebenen Erfahrung hat sich eigentlich nichts geändert.


    Die Ausschreibung findet ihr hier:

    Job opening: Praktikum - Prozessoptimierung / Qualitätsmanagement HUD & Touchpad | Continental AG (continental-jobs.com)


    Wenn ihr noch Fragen zum Praktikum und allem was dazu gehört habt, schreibt mir einfach ne PM :)

  • Dusty

    Hat den Titel des Themas von „Praktikum Continental Babenhausen - Qualitätsmanagement & Prozessoptimierung Head-Up Displays / Spritzguss“ zu „Praktikum Continental Babenhausen - Prozessoptimierung / Qualitätsmanagement HUD & Touchpad“ geändert.