Protokolle - Zusammenfassung aller Protokolle bis 18.02.2021 mit Lösungen

  • Ich habe hier mal alle Protokolle, die bis zum jetzigen Zeitpunkt verfügbar waren zusammengefasst und Lösungen dazu formuliert.

    An vielen Stellen haben sich die Protokolle überschnitten, es ist also schon von Vorteil die hier enthaltenen Aufgaben lösen zu können. Ich konnte die Fragen nicht nach Themen sortieren, weil teilweise in einer Aufgabe mehrere Themengebiete behandelt wurden. An einigen Stellen sind die Fragen/Antworten auch noch redundant, aber das wichtigste sollte enthalten sein.

    Bei vielen Fragen ist die Lösung einzig eine Interpretation von mir. Kein Gewähr auf Vollständigkeit und Korrektheit!


    Viel Erfolg bei der Prüfung!

  • So, ich hatte meine Prüfung und wollte noch einmal was dazu sagen.

    Ich habe die Vorlesungsvideos innerhalb einer Woche geschaut und die Anki-Karten aus dem WiSe18/19 gelernt (über eine Woche immer mal wieder 1-2h am Tag). Dann habe ich die Protokolle zusammengefasst und die Fragen beantwortet, was ca. 2 Tage gedauert hat. Die Protokolle bin ich dann noch einmal durchgegangen und habe noch die Übungen bearbeitet. Alles in allem war das ein Lernaufwand von ca. 6 Tagen Vollzeit (ohne die Vorlesungen).

    Die Prüfung ist wirklich super gelaufen und ich habe eine 1,0 bekommen und konnte Prof. Melz sogar beeindrucken. Wenn ihr die Fragen aus den Protokollen drauf habt sollten euch die Fragen in der Prüfung nicht wirklich schocken. Ich denke der Knackpunkt ist verstanden zu haben, was man mit den einzelnen Methoden (Isolierung, Tilgung, IMA) erreichen will und was in einem Graphen zum Übertragungsverhalten wirklich worüber aufgetragen ist. Sprich wodurch wird erregt und was schwingt. Bsp.: Empfängerisolation - es wird die Schwingungsamplitude x der Zielstruktur über der Bodenanregung x_B aufgetragen ODER Quellenisolation - es wird die Bodenkraft F_B über der Amplitude der Kraftanregung F aufgetragen. Ich denke das zu wissen trägt einiges zum Verständnis bei und ihr könnt auch Fragen beantworten, die vielleicht über das Gelernte hinausgehen (was nicht oft der Fall war).


    Die Fragen in der Prüfung haben sich sehr mit den Protokollen gedeckt, deshalb kann ich auch nichts ergänzen.


    Viel Erfolg und Spaß bei den Prüfungen!