SoSe 17, Aufgabe 4 - Kinetische Energie

  • Hallo,


    ich habe eine Frage, wie sich die kinetische Energie bei der Aufgabe 4 b) vom SoSe 17 zusammensetzt.


    In meiner Lösung war ein Teil zu viel, welcher genau dem Steiner Anteil der pendelnden Masse entspricht. Kann mir jemand erklären, weshalb der Steiner Anteil bei der Berechnung der Massenträgheit der pendelnden Masse hier keine Rolle spielt? Der Anteil um den es geht, ist ist im Bild unten rot umrandet.


    Vielen Dank!


  • Es gibt 2 Möglichkeiten die kinetische Energie des Pendels anzugeben:

    1) Eine Rotation von S um 0.

    Dann hast du nur den rotatorischen Anteil und stellst dein Massenträgheitsmoment bezüglich 0 auf, mit dem entsprechenden Steiner-Anteil

    T=1/2*theta0*(psi_p)2


    2) Eine Translation von S und eine anschließende Rotation des Pendels um den eigenen Schwerpunkt (Massenträgheitsmoment bzgl. S). Bei der kinetischen Energie hat man dann die Summe aus dem translatorischen Anteil und dem rotatorischen Anteil um eigenen Schwerpunkt.

    T= 1/2*m*vs2 + 1/2*thetas*(psi_p)2


    Beides ist letztlich gleichwertig. Man darf es aber nicht miteinander mischen.

  • Danke, das hilft auf jeden Fall weiter!