Protokoll WS 20/21

  • Die Prüfung fand mündlich per Zoom statt, war kein Problem. Die Atmosphäre ist wirklich entspannt, macht euch wegen kleinen Patzern keine Sorge.

    Wichtige Vorlesungen sind meiner Meinung nach: Grundlagen, Werkzeuge, mechanische Beanspruchung, Korrosion, Wasserstoffinduzierte Schäden, Fügetechnik I, Letzte VL mit Beispiel

    Weniger wichtig: Hochtemperatur-Anwendungen, tribologische Beanspruchung, Fügetechnik II

    Kaum wichtig: Bruchmechanik, Gebäudeinstallationen (wichtig sind aber Schädigungsmechanismen wie SpRK bei Messing, Schäden bei Kupfer etc.), Kunststoffe



    Meine Fragen waren:


    Sinn einer Schadensuntersuchung

    Schritte nach VDI 3822

    Werkzeuge: Obergruppen, Beispiele nennen

    42CroMo4: Was sagt die Bezeichnung über die Zusammensetzung aus? (Wusste ich nicht, habe ich auch so gesagt, er hat es mir dann erklärt: 0,42% Kohlenstoff, 4 --> 1% Crom, außerdem ist natürlich noch Molybdän drin, dann noch gewisse Obergrenzen von Phosphor, Schwefel)

    Mit welchen Verfahren würde man die Werkstoffzusammensetzung untersuchen?

    Warum nicht EDX?

    Welche Brucharten existieren?
    Eigenschaften spröder/duktiler Bruch?

    Welche Spannung sind jeweils ausschlaggebend? (Normalspannungen/Schub)

    Bild von Bruch gezeigt: Wo geht der Bruch aus, was ist sonst zu erkennen?

    REM von Bruchflächen erläutern (ik Trennbruch, trk Gleitbruch, Ermüdungsbruch)

    Schwingstreifen/Rastlinien erklären

    Schadensarten mit ik Trennbruch?

    H-SpRK: Kreise zeichnen. Hier habe ich dann einfach mal alles erzählt, was ich zur H-SpRK wusste. Dann durfte ich noch Delta-Ferrit erklären.

    Welche elektrochemischen Korrosionsarten gibt es?

    Ab welcher Temperatur treten Kriecherscheinungen auf? (0,3*Schmelztemperatur (in Kelvin), Alu schmilzt bei 660°C, Stahl bei 1500°C)

    Zeitstandsversuch zeichnen. Welche Vorgänge passieren in den einzelnen Bereichen? Wieso fällt die Dehnrate von Bereich I zu Bereich II ab? (Ich habe gemeint, dass sich die Versetzungen gegenseitig behindern, bin mir aber nicht sicher ob das stimmte)


    Ich wusste bis auf Kleinigkeiten eigentlich alles, die Note war dementsprechend auch sehr gut :)

  • ams-rider

    Hat den Titel des Themas von „Protokoll Ws 20/21“ zu „Protokoll WS 20/21“ geändert.
  • Maschbauer11, ich habe es im Protokoll korrigiert, danke!

    Während des Semesters kam ich aufgrund eines intensiven ADPs leider gar nicht zu dem Fach. Ich habe dann 12 Tage lang jeweils eine Vorlesung am Tag angeschaut (schaut auf jeden Fall den Videostream!) und mitgeschrieben. Ist teilweise echt viel Inhalt. Danach hatte ich ich 3 Tage, um alles zu wiederholen. Für mich hat das ganz gut gepasst, ich bin allerdings auch kein allzu schneller Lerner.

  • Schaut, dass ihr auf jeden Fall anwendungsspezifische Sachen lernt. Herr Hoche legt viel wert darauf, dass ihr beispielsweise anhand eines Bauteils, welches er euch zeigt, sagen könnt, was kaputt ist und vor allem wieso.

  • Danke für das Protokoll!


    Ist die Aufzeichnung von der letzten VL (Beispiel Schadensanalyse) verloren gegangen oder gibt es die schlicht nicht? Die wäre für die Vorbereitung ja äußerst hilfreich...

  • Scheinbar gibt es dort keine, steht da ja auch so. Ist zwar schade, aber die Folien sagen ja auch schon einiges aus.

    Ich hab in der Prüfung bspw. bei einer Bruchfläche mal auch nicht alles richtig erkannt, ist ja teilweise etwas uneindeutig. Das war aber auch nicht so schlimm.