EPEI mit runner + exotics

  • Hallo, irgendwie stehe ich beim Thema EPEI etwas auf dem Schlauch.

    Wenn ich die erreichbare EPEI ermitteln möchte, nutze ich ja die Formel EPEI= n_types / largest number of changeovers.

    Im Skript wären das 11types(A-K)/28changeovers=0,4.

    Wie gehe ich jetzt aber vor, wenn ich eine Heijunka box mit runnern und exotics habe und daraus die EPEI berechnen will?

    Durch die Änderung gibt es nun 23 changeover.

    Bleibt die Formel dann in Sachen types(A-K) gleich, oder muss ich dann jeden Typ mehrfach zählen?

    Vielleicht hat ja jemand das Thema gut verstanden und könnte ganz kurz beschreiben, wie man dort vorgeht.

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Mich irritiert da aber irgendwie noch der relativ kleine Wert der EPEI=0,48.
    Ich weiß nicht, ob ihr diese Folie (Chapter6-30) aus der Vorlesung vor Augen habt.
    So wie ich EPEI verstanden hatte, würde es in dem Fall doch genau 1 Woche dauern, bis alle Types produziert wurden.

  • Der EPEI betrachtet die dailys/exotics nicht direkt. Daher geht es auch nicht um die Dauer bis du alle Types produziert hast. Folie 6-24 zeigt es eigentlich gut. Der mittlere Balken ist ein Beispiel wenn du zu lange c/o zeiten hättest, was dein LNC runter drückt.


    Bei dem linken und rechten Balken siehst du einen Unterschied in den EPEIs aber nicht im Produktions-/ Planungszeitraum. Das resultiert aus der Erhöhung deiner c/o Anzahl.

  • Sorry, dass ich nochmal nachhake. Auf Folie 6-24 gibt es ja im Unterschied zu der Beispielaufgabe keine Exotics. Da wurden dann beim rechten Balken anstatt nach 2 Wochen, schon nach 2 Tagen alle Arten min. einmal produziert. Ich hatte mich auch etwas unverständlich ausgedrückt. Ich meine nicht unbedingt das komplette Volumen an Typen, sondern min. jede Art einmal. Also every part every interval.

  • Wie gesagt der EPEI betrachtet die dailys/exotics nicht direkt. Denk es dir eher so, dass du statt den dailys jeden Produkttyp einmal durcharbeiten könntest in der EPEI Zeit und dann wieder mit dem ersten Produkt anfängst. Quasi A -> c/o -> B -> C -> c/o -> D -> c/o -> E usw. bis wir wieder bei A sind.