WS 20/21 Gedächtnisprotokoll + Lernmaterialien

  • Moin,

    Hier mein Gedächtnisprotokoll zu ES1. Die Kurzfragen sind nicht vollständig, falls sich jemand anderes an noch was erinnert bitte ergänzen !:)


    Rechenaufgabe:

    • methanverbrennung gleichungen aufstellen + Massenstrom in Molstrom
    • Entropieentstehung in einem Oberflächenwärmeübertrager, ideale Pumpenleistung (isentropischer Wirkungsgrad gegeben + Zustandsgrößen vor und nach Pumpe), übertragene Wärme im Oberflächenwärmeübertrager ; zu allen Zuständen waren Enthropie und massenfluss gegeben, CO2 als Kreislaufmedium
    • Aufgabe 9.1 aus dem Aufgabenkatalog


    Kurzfragen:

    • totale ressourcen, ressourcen und reserven erklären, von welcher ressource ist deutschland am abhängigsten, wovon nicht
    • primär, sekundär und nutzenergie erklären + jeweils ein Beispiel , stick hockney diagramm (oder so) erklären)
    • van krevelen diagramm zeichnen + warum man biomasse torrefiziert
    • 3 Mühlen nennen + warum man biomasse nicht gut in eine mühle schmeißen kann
    • 3 verschiedene kühltürme nennen
    • 5 Prioritätsstufen laut kreislaufgesetz nennen (vermeiden,..)
    • 3 thermische verwertung mechanismen von Müll nennen
    • T,s Diagramm mit Luftvorwärmung mahlen und übertragene Wärme einzeichnen,
    • isentrope vs. reale Pumpe im T,s Diagramm
    • 3 verschiedene Speisewasservorwärmungen
    • offener Gasturbinenprozess gezeichnet + Kästchen ausfüllen (Turbine, verdichter Brennkammer, Erdgas, Luft und rauchgas)



    Ich hatte auch eine Zusammenfassung der alten Gedächtnisprotokolle (mit eigenen Lösungen, aber wie immer ohne Gewähr) erstellt und hänge auch noch den Aufgabenkatalog+ tehoeriefragen an, da eine Rechenaufgabe aus dem Aufgabenkatalog in die Klausur übernommen wurde.

    Viel Erfolg,
    Vicky

  • Wow da war jemand schneller als ich ;)

    Hast du schön aufbereitet und sogar noch die Dateien angehängt. Dann hat man ja so gut wie alles für die Klausur.

    Ich glaube die 2. Rechenaufgabe war sogar auch oder sehr ähnlich im Aufgabenkatalog.


    Ich fand die Klausur sehr fair und vor allem auf die Rechenaufgaben konnte man sich mit dem Aufgabenkatalog sehr gut vorbereiten.

    Deswegen habe ich mich hier auch mehr auf den Theorieteil konzentriert. Hier sind meine Fragen gesammelt:

    • Primär, Sekundär- und Nutzenergie voneinander abgrenzen und zu jedem ein Beispiel.
    • Erklären was das Hockey-Stick Diagramm ist.
    • Totale Ressourcen, Reserven und Ressourcen definieren.
    • Von welchen Energiestoff ist Deutschland am meisten importabhängig und von welchen nicht?
    • Van-Krevelen-Diagramm qualitativ zeichnen und Biomasse, Steinkohle, Braunkohle und Graphit kennzeichnen.
    • Was bewirkt Torrefizierung und Pelettierung?
    • Definiere L_min und Luftzahl Lampda.
    • Oberer und unterer Heizwert voneinander abgrenzen. Und das Verhältnis von Brennnwert zu Heizwert von Kohlen angeben.
    • Welche drei Feuerungsarten gibt es?
    • Welche Mühlenarten gibt es und warum ist keine für Biomasse geeignet?
    • Zeichne in T,s Diagramm den Unterschied zwischen realer und isentroper Verdichtung bei einem Speisewasserprozess oder so.
    • Bilder von Nasskühltürmen gegeben, welche benannt werden sollten und bei Naturzug die Richtung der Pumpe eingezeichnet werden sollte.
    • Was ist Speisewasserkonditionierung?.
    • Nenne 3 arten der Speisewasservorwärmung.
    • Benenne das Bild eines offenen Gasturbinenprozesses und freie Felder ausfüllen für Verdichter, Brennkammer, Turbine, Luft Brennstoff und Rauchgas.
    • Zeichne das T,s-Diagramm eines Gasturbinenprozesses mit Luftvorwärmung und zeichne q_intern ein.
    • Was bewirkt regenerative Luftvorwärmung?
    • Keine Ahnung mehr wie die Frage war, aber man sollte die Entsorgungsmethoden offene Halde, Mülldeponie und thermische Verwertung nennen mit den jeweiligen Anteilen.
    • Die 5 Stufen der Abfallhierarchie sollten genannten werden und nach der Priorität sortiert.
    • Nenne 3 Arten der Abfallverwertung
    • Eine Frage war noch so was wie: wofürbenötigt man Verbrennungsrechnungen?