Gedächtnissprotokoll WiSe 20/21

  • Hallo zusammen!

    Nachfolgend mein Gedächtnisprotokoll zur Klausur in diesem WiSe. Allgemein fand ich die Prüfung sehr fair gemacht.

    1. Definition Digitaler Zwilling

    2. Was sind horizontale und vertikale Integration

    3. RAMI 4.0: Z-Achse beschriften und der Zusammenhang mit dem allgemeinen ISO/OSI-Referenzmodell

    4. Was ist COBOT?

    5. Welche Schutzmöglichkeiten für die Kollaboration mit Robotern existieren?

    6. Prinzipskizze piezoelektrischer Beschleunigungssensor

    7. Tabelle zu den Steuerungsarten von Industrierobotern kennen.
    8. Unterschiede zwischen Sortieren und Ordnen benennen

    9. Bestandteile eines OPC UA Objects kennen => blauen Ball ausfüllen

    10. Blauen Ball ausfüllen für ein hydraulisches Werkstückspannsystem

    11. Transferaufgabe: Bei einer Bohrspindel sollen Unwuchten an den Lagern und die Prozesskraft ermittelt werden. Drei Sensoren für die Unwuchterfassung gegeben => Ankreuzen welcher genommen wird, Messrichtung einzeichnen; Messsignal exemplarisch für eine Unwucht aufzeichnen und erläutern; Sensor für die Prozesskraftermittlung auswählen und Messrichtung einzeichnen.

    Bitte ergänzen oder präzisieren :)

  • 5. Welche Schutzmöglichkeiten für die Kollaboration mit Robotern existieren?

    10. Blauen Ball ausfüllen für ein hydraulisches Werkstückspannsystem


    hat vielleicht jemand die passende Antwort dazu bzw. eine Folienangabe? :)

  • Eine kurze Frage zu dem Gedächtnisprotokoll.


    Weißt du oder jemand anderes noch, ob Man bei dem RAMI 4.0 einfach nur die Überbegriffe für die x,y und z Achse wissen musste, oder ob man die Achsen wirklich ganz genau beschriften sollte?

    Also laut dem Protokoll Sommersemester 2020 ging es nur darum, die Achsen zu beschriften und OPC UA einzuzeichen. Ich würde aber einfach zur Sicherheit das Ganze lernen. :D

  • oder die meinten damit die verschiedenen Kollisionsschutz Sicherheitskonzepte, also Pre Collision und Post Collision.

    Da das Thema Sicherheitskonzepte/Kooperationsarten, also alles ab Folie 111 in Kapitel 4 dieses Semester nicht gelesen wurde, ist es dieses Semester auch nicht Prüfungsrelevant, habe nachgefragt.

    Außer er hat was dazu in der letzten VL bzgl. der Klausur gesagt? Ich war leider nicht da und in der hochgeladenen Vorlesung wurde der Teil anscheinend rausgeschnitten...