• Moin,

    ich bin gerade dabei mein letztes Semester zu planen und wollte einmal fragen, wie lange ihr jeweils für die BT gebraucht habt.

    Sollte ich dieser lieber am Anfang des Semesters oder gegen Ende schreiben? und wie viele Wochen vor beginn habt ihr euch für eine BT angemeldet ?

    Danke schonmal:)

  • Grüß dich,


    grundsätzlich gibt es hier nützliche Informationen zur Bachelor-Thesis: https://www.maschinenbau.tu-da…en/downloads/index.de.jsp


    Die Bachelorthesis gibt 12 CP, das entspricht nominell 360 Stunden Aufwand. Typischerweise liegt die Bearbeitungszeit zwischen 3 und 5 Monaten, wobei 5 Monate auch das Maximum ist. Also wenn du anmeldest, ist deine Deadline 5 Monate in der Zukunft, aber du kannst auch früher abgeben (frühestens nach 2 Monaten soweit ich weiß). Ich habe meine 5 Monate damals ausgereizt und meine Kommilitonen auch. Dabei habe ich allerdings ein bisschen mehr als die angegebenen 360 Stunden gearbeitet, würde ich sagen :D


    Wenn du mit 5 Monaten planst, würde ich schon zu Beginn des Semesters mit der Bearbeitung beginnen, da du ja sonst überziehst. Bei der Planung solltest du auch beachten, dass das Abschlusskolloquium meistens erst 2 bis 4 Wochen nach der Abgabe stattfindet.


    Vor Beginn der Arbeit anzumelden ist nicht ratsam, da der Tag, an dem du anmeldest, auch über deine Deadline bestimmt. Ich würde dir raten, vllt. 3 bis 4 Wochen vor geplantem Beginn auf die Suche nach einer Thesis zu gehen, WiMis anzusprechen etc. Dann kannst du mit dem Betreuer besprechen, wann du anfangen willst und bekommst eine Aufgabenstellung. Mit der vom Prof unterschriebenen Aufgabenstellung gehst du, wenn du beginnen möchtest, zum Mechcenter und meldest an. Ab dann läuft deine Bearbeitungszeit.


    Hier findest du ausgeschriebene Thesis-Themen: https://www.maschinenbau.tu-da…lussarbeiten/index.de.jsp


    Es lohnt sich aber auch, WiMis anzusprechen, die an Themen forschen, die dich interessieren.



    LG