Liste mit Praktikumsstellen

  • Hallo Zusammen,


    Da die Liste mit Praktikumsstellen aus der Fachschaft nicht mehr verfügbar ist, können wir hier gemeinsam eine erstellen. Jede/r kann freiwillig seine Erfahrung und Einsatzort mitteilen, damit es für anderen auch leichter ist, ein Unternehmen zu finden. Ein Feedback, wie es dort war, wäre auch nicht verkehrt. Ein Kumpel sucht auch momentan und irgendwann im Master muss ich selber auch machen.


    Z.B. wollte ich bei Bollin in Oberursel eine Grundpraktikum machen, aber meine HiWi Job wurde anerkannt. Danach habe ich auch Erfahrung in der Produktion (es gab keine Corona Langweile) bei Habasit gemacht. Jetzt bin auch Werkstudent.


    Es wäre ganz nice, wenn das eine lange Liste wird.

  • Hallo zusammen,


    die Fachschaft Maschinenbau hat ihre alte Praktikumsliste heruntergenommen, da diese sehr veraltet war. Dafür ist eine neue Praktikumsliste gestartet worden, welche dann besser verwaltet werden kann. Praktika eintragen kann man hier im moodle der Fachschaft: https://moodle.tu-darmstadt.de…edback/view.php?id=658401


    Diese Liste wird dann regelmäßig aktualisiert hochgeladen, sowie auf Nachfrage zur Verfügung gestellt. Momentan gibt es bisher 42 Einträge und demnächst wird die Praktikumsliste somit wieder auf der Website zu finden sein.


    Viele Grüße

  • Hallo und danke für die Information!


    Ich finde aber die 42 Einträge nicht. Oder muss man der Fachschaft anschreiben?


    Freundliche Grüße

  • Ist die Liste nur für das Grundpraktikum des Bachelors, oder zugleich auch für den Master?

  • Ist die Liste nur für das Grundpraktikum des Bachelors, oder zugleich auch für den Master?


    Bisher ist nur geplant eine Liste für das Bachelor Grundpraktikum anzulegen. (Die alte Pratikumsliste war ebenfalls nur auf den Bachelor bezogen.)


    Der einzige mir bekannte Grund dafür ist, dass es bisher im Master noch keine Nachfrage dafür gab.

    Da wir die neue Liste diesmal digital anlegen und die Daten digital sammeln, sollte bei genügend Nachfrage und Teilnahme eine Liste für das Masterpraktikum sicherlich auch umgesetzt werden können.


    Viele Grüße