Prüfungsprotokoll (mündlich) OFT 1 (WiSe 20/21)

  • Da dieses Semester die Prüfung vollständig mündlich war (online), ohne einen schriftlichen Teil o. Ä. und es zu sowas noch keine Protokolle gibt, hier meins:


    Wie man sich denken kann, eine sehr angenehme Prüfungsatmosphäre, Prof. Oechsner ist sehr entspannt und freundlich.


    In diesem Semester sollte zu Beginn ein 10 minütiger Vortrag zu einem selbstgewählten Thema (passend zur Vorlesung natürlich) gehalten werden. Ich habe über Biokorrosion gesprochen, anschließend gab es ca. 5 min Fragen konkret zum Vortrag, wobei teilweise auch der Bogen zur Vorlesung geschlagen wurde (was ist denn Korrosion/das erinnert mich an die Heißgaskorrosion, können sie die erklären; Voraussetzungen für die Heißgaskorrosion; wenn keine schmelzflüssigen Phasen, was hat man dann (wen die Temperatur > 1000°C)? <-- Oxidation; was ist Oxidation? Er wollte daraufhin hören dass es einfach eine Art der chemischen (Hochtemperatur-)Korrosion ist im Ggsatz zu z. B. elektrochem. Korrosion).

    Dann ging es an spezielle Fragen zur Vorlesung:

    - er hat nicht noch mal nach den Unterscheidungen der Korrosionstypen gefragt, meinte dass ich das sicherlich weiß, sollte aber die metallphysikalische Korrosion erläutern

    - was ist Tribologie? Was wird da beobachtet (Verschleiß, Schmierung, Reibung)

    - Stribeck-Kurve erklären mit einzelnen Abschnitten; was für einen Verlauf hat man bei der Flüssigkeitsreibung (mathematisch) <- parabolisch; wie kommt der zustande? (er hat dann einen Bezug zur Reibung durch Luft gezogen, wenn man die Geschwindigkeit verdoppelt, was passiert mit dem Luftwiderstand (oder so) <-- vergrößert sich quadratisch)


    Mehr fällt mir nicht mehr ein, allerdings war die Prüfung statt den 30min auch nur ca. 25min, es gab dann direkt die Note, ohne dass ich auf eine Besprechung zwischen Prof und WiMi warten musste.


    Wenn einen das Thema ein wenig interessiert, klare Empfehlung, die Vorlesung selbst war als einzelne Videofiles hochgeladen und es gab einmal wöchentlich eine Sprechstunde für Fragen über Zoom. Dadurch gab es keine Probleme was das Verständnis anging und für 6CP ist das ein Fach mit vertretbarem Aufwand ;)

  • MaHa

    Hat den Titel des Themas von „Prüfungsprotokoll (mündlich) OFT 1“ zu „Prüfungsprotokoll (mündlich) OFT 1 (WiSe 20/21)“ geändert.
  • Hi,
    danke schonmal für das Protokoll!
    wie hast du gelernt? einfach mit den folien und Videos und dann auswendig gelernt?

    Ja genau, bin die Folien durchgegangen und habe immer mal wieder in die Videos geschaut, wenn mir was nicht mehr so klar war. Habe das Semester über allerdings die Vorlesung verfolgt und schon immer Notizen zu den Folien gemacht. Nebenbei habe ich mir Anki-Karten geschrieben, für alles, was man "stupide" Auswendiglernen muss