• Bei der Oben genannten Teilaufgabe werden die Eingeprägten Kräfte auf S_2 gesucht bzw für den Vektor k^e benötigt. In der Lösung gibt es in der Z-Koordinate kein m_2*g. Das ändert zwar nichts am Ergebnis, aber es ist doch Grundsätzlich eigentlich falsch, die Gewichtskraft einfach zu vernachlässigen in dem Vektor oder?

  • Kam m. W. auch kurz in einer Sprechstunde dran - die Antwort war, dass das wohl eigentlich im Kraftvektor stehen sollte, dass es in der MuLö aber vermutlich vergessen wurde, weil es im Produkt mit der Jakobi rausfliegt. Wäre ja in z-Richtung, da g in die Ebene zeigt.

  • Kam m. W. auch kurz in einer Sprechstunde dran - die Antwort war, dass das wohl eigentlich im Kraftvektor stehen sollte, dass es in der MuLö aber vermutlich vergessen wurde, weil es im Produkt mit der Jakobi rausfliegt. Wäre ja in z-Richtung, da g in die Ebene zeigt.


    Ich wäre mit so Antworten vorsichtig, da ich nicht denke, dass dieser vermeintliche Fehler 5 Jahre lang unentdeckt geblieben ist.


    Ich denke eher, dass es damit zusammenhängt, dass in der Aufgabenstellung nicht drin steht, dass sich das System im Schwerefeld der Erde befindet und es somit vernachlässigbar ist.

    Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

  • Steht wirklich nicht in der Aufgabenstellung, ist aber eingezeichnet in die Ebene rein (Buchstabe g neben dem Zeichen mit Kreis und Kreuz), der Körper hat auch eine Masse. Also auf jeden Fall seltsam. Würde es denn jemand im Nachhinein korrigieren?

  • Ich habe mir die Aufgabe mal angeguckt. Was laienstefan gesagt hat, stimmt wohl. Sie müsste eigentlich beim Kräftevektor in z-Richtung mit dabei sein, es würde aber durch die Multiplikation mit der Jakobi-Matrix rausfliegen.
    Und es ist gar nicht so seltsam, dass ein Fehler so lange nicht auffällt, zumal das Ergebnis gleich richtig rauskommt.