MiP_Gedächtnisprotokoll WiSe 20/21

  • Weiß nicht mehr alles vllt kann jmd vervollständigen. Waren insgesamt 21 Seiten, ich glaube 9 Aufgaben mit jeweils Teilaufgaben. Wurden nicht alle Themen der VL abgedeckt.

    Insgesamt sehr fair, ähnlich zu den anderen Gedächtnisprotokollen, man hat m.M.n. genug Zeit, ich war nach 1:15 fertig fertig.

    Ich hab noch eine grobe Zsmfassung gemacht, die lad ich in die Filebase :)


    - Skizze funktionale Orga war gegeben, man sollte sagen welche Orga das ist und was Vor und Nachteile sind

    - "die Kunden wollen mehr Flexibilität und schnellere Bearbeitung, welches Orga würden Sie vorschlagen? Vor- und Nachteile nennen" (Hab Prozessorga genommen)

    - "Die Firma möchte die Produktlebenszyklen verkürzen, damit mehr Kunden schneller neue produkte kaufen, halten Sie das für eine gute Idee?"

    - Nachteile und Vorteile fraktale Fabrik nennen

    - Werkstattfertigung zeichnen, erklären und Vor- und Nachteile nennen, einen Anwendungsfall und die passende Losgröße

    - welche 5 Aufgaben gibt es im Rahmen der Werks- und Standortplanung? Bei welchem Schritt findet die exakte Betriebsmittelanordnung statt?

    - Standortbewertung Nutzwertanalyse: Gewichtung der einzelnen Kriterien ausrechnen und dann Bewertung durchführen, welcher Standort ist am besten geeignet?

    - Bedarf der Bestandteile für ein Fahrrad war gegeben. man sollte Ermitteln, welche Menge welcher Teile bestellt oder gefertigt werden soll (Tabelle war vorgegeben mit Lagerbestant)

    - doppelte Terminierung rechnen, und kritischen Pfad angeben (war genau das Bsp aus der VL nur mit anderen Zahlen)

    - "Was kann man machen um Durchlaufzeit zu verkürzen?"

    - Es waren szenarien gegeben, man sollte sagen, welches Montagesystem am besten passt (1: iwie sowas wie Getriebeteile die sich minimale in ihrer Ausführun untersheiden sollen in zwei Schichten gefertigt werden, 2: Massenfertigung vers Kleinteile)

    - Zwei Maschinen waren gegeben, man sollte ausrechnen ab welcher Gesamtproduktionsmenge sich die Investition in die neuere Lohnt (1: Stundensatz 30€/h, Zeit 30 s/Stk, Invest: 20.000 €, 2: 20€/h, 45s/Stk, 50.000 €. Dann war gegeben, dass die Maschinen jeweils eine maximale Produktionsmenge haben sollte (1: 100.000 Stk, 2: 130.000 Stk) man beide Kurven zeichnen Stückkosten über Menge und welche Maschine sich bei einer Stückzahl von 90.000 und welche bei 110.000 lohnt.

    - Begriffe Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und Wandlungsfähigkeit erklären und in einem Diagramm Flexibilitätskorridor und Wandlungskorridor zeichnen

    - Amortisationszeit ausrechnen und Formel hinschreiben

    - Unterschied OEE und Nutzungsgrad, jeweils Formel angeben

    - OEE ausrechnen

    - Lebenszyklus Fertigungsauftrag angeben (1., 3., 8. und 9. war angegeben) (gab 6 Punkte was ich vlgweise viel fand)

    - Mengen- und Artteilung erklären und was sie jeweils bei einer Störung für Auswirkungen auf den Prozess haben

    - Die Bilder aus der VL der "Prozessfähigkeit bei unterschiedlichen Prozessen" waren gegeben, man sollte Cp und Cpk Werte zuordnen (hatten Größen von 0,6, 0,8, 1,6 glaub ich) und die entsprechende Wahrscheinlichkeitsverteilung aufzeichnen

    - " Wie ist Produktivität definiert? Nennen Sie zwei Produktivitätstypen in der Produktion"

    - Es waren vier Qualitätsregelkarten gegeben (wo die Messpunkte aufgetragen sind zwischen oberer und unterer Eingriffgrenze). Man sollte sagen bei welchen man in den Prozess eingreifen würde (7 Punkte im trend, 7 auf einer Hälfte, einer war außerhalb der Eingriffsgrenze)

    - Es war ein Sankey Diagramm gegeben, man sollte das passende Materialflussdiagramm zeichnen

    - Es war eine Distanzmatrix gegeben, man sollte die passende Dreiecksmatrix machen und dann das Dreiecksverfahren anwenden und die optimale Anordnung zeichnen.

  • den Begriff der virtuellen Fabrikplanung erläutern sowie verschiedene Anwendungsfälle der virtuellen Fabrikplanung identifizieren (Kapitel 2)


    hat da jemand vielleicht eine Folienangabe bzw. die passende Antwort?