Standzeit Spannungsrisskorrosion

  • Oder beziehen sich die 5/20/40% auf den ANteil der Sietemperatur und die Lösungskozentration bleibt konstant?

    Also er sagt im Video, dass die Lösung auf Siedetemperatur gehalten wird. Die Konzentrationen beziehen sich tatsächlich auf die Lösung direkt und er erläutert auch, dass bei hohen Spannungen mit geringen Konzentrationen schon nach ~40h das Versagen eintritt. Wenn man die Spannung reduziert, wird dieses kritische Fenster kleiner. Allerdings ist da ja teilweise auch eine Konzentration von bis zu 40% mit höheren Standzeiten bei gleicher Spannung wie die 5% (im rechten Diagramm). Ich denke das sind dann wohl Ausreißer (aber irgendwie recht viele...?), da in Summe das davor beschriebene Verhalten schon sichtbar ist. Sicher bin ich mir aber auch nicht, kann nur wiedergeben, was er erklärt hat.