Bitte um Gedächtnisprotokoll von Grundlage der Robtik aus Informatik

  • Ob jemand schon diese Prüfung abgelegt?Wegen zu viel Inhalt in diesem Vorlesung ,habe ich kein Idee wie kann man diesen Kurs vorbereiten.Dieser Kurs gehört zu Zusätzlicher-Leistungen Katagorie by the way.

  • Hi,
    ich habe das Modul vor 2 Jahren belegt. Die Klausur ist eine Art Auswahlklausur, gibt 8 Aufgaben, für die beste Note 1,0 muss man aber keine 100% erreichen - in der Klausurzeit sind alle Aufgaben auch kaum berechenbar. Folglich sucht man sich die Aufgaben raus die man am besten kann.

    Inhaltlich kam eigentlich alles aus den Übungen dran: Denavit-Hartenberg-Parameter bestimmen, Vorwärts- und Rückwärtskinematik mittels Jacobimatrix, Inverse Dynamik mittels RNE (Rekurseive Newton-Euler), diskretes Kalmanfilter berechnen und der A*-Wegfindealgorithmus. Außerdem kam eine Aufgabe mit Kurzfragen dran. Als Klausurvorbereitung habe ich ensprechend die Übungen durchgerechnet und für die Kurzfragen die Vorlesungsfolien gelernt.

    Beste Grüße