Prüfungsprotokoll WS 20/21

  • Hier mein Protokoll zur digitalen Coronaprüfung im WS 20/21. Stattgefunden hat die 20-minütige Prüfung über Webex. Die Atmosphäre war sehr entspannt, Herr Schiefele ist ein sehr angenehmer Prüfer.

    Die Fragen:

    - Definitionen von Digitalisierung, Automatisierung und Integration nennen

    - Welche Prognosemethoden gibt es? -> Erläutern können, wieso Prognosen in der Luftfahrt benötigt werden (lange Entwicklungszeiträume, lange Ausbildungszeiten von zB ATC und Piloten)

    - Transfer: welche Methode für die Prognose würde ich nutzen, wenn ich eine Schreinerei betreiben würde (habe die Forecasting Methode genannt, da im Gegensatz zur Luftfahrt bei der Nachfrage nicht so weit in die Zukunft geblickt werden muss)

    - Für was steht UAV, für was steht UAS?

    - Welche Use-Cases gibt es bei UAV? (Surrveillance, Transport und Inspection) -> Beispiele nennen, habe für Transport als Beispiel einen Paketzusteller gewählt (auf dieses Beispiel ist Herr Schiefele dann genauer eingegangen)

    - Was für ein UAV ist für eine Depot zu Depot Operation sinnvoll? Wieso? (Fixed Wing, effizient auf längeren Strecken, Start und Landung zB auf den Flachdächern der Depothallen möglich)

    - Ausarbeitung des Use-Cases für dieses Geschäftsmodell. Was sind die Vor- und Nachteile im Vergleich zum klassischen Transport mittels LKW? (Nachteil: Viel teurer, Vorteil: sehr schnelle Lieferungen innerhalb von wenigen Stunden realisierbar)

    - Welche Institution hat den Flightpath 2050 erstellt? (Hier habe ich fälschlicherweise die EASA genannt, richtig ist die EU)

    - Wie sieht der zukünftigen Passagier aus? (Habe hier die Identifikation mittels Gesichtsscan gennant, digitaler Boardingpass)


    Alles in einem hat es trotz der kleinen Unsicherheit bei der Flightpath 2050 Frage für die 1.0 gereicht. Mit etwas Fleiß und einem allgemeinen Interesse an der Fliegerei ist die Klausur sehr gut machbar.

    Viel Erfolg!

  • Fragen, an die ich mich noch erinnere aus meiner Klausur:

    - Was sind strukturierte Daten?

    - Was sind schwarze Schwäne und was sind weiße Schwäne?

    - 3 Gründe warum autonome Flugzeuge vorteilhaft sind

    - Unterschied Autonomie - Automatisierung

    - Wie würde sich dann die Pilotenrolle ändern?

    - Was sind Probleme von automatisierten Systemen?