Prüfungsprotokolle gesucht

  • Gude, kann mich leider nicht mehr an allzu viele Details erinnern. Hier aber das was mir noch einfällt:



    In der Hauptaufgabe ging es um die Auslegung von den Subsystemen - also vor allem die Wechselwirkung zwischen Electrical Power Systems und Thermal Control Systems:

    - erst die Schattenphasen für einen gegebenen Orbit berechnen

    - dann mit gegebener Tabelle solar panels und Energiespeicher auswählen bei bestimmter payload

    -- ich glaube depth of discharge musste man noch für eine vorgegebene Lebensdauer berücksichtigen

    - hier waren noch einge kleinere Rechenaufgaben (aber alles machbar)
    - wenn ich mich recht erinnere waren bei nahezu jeder Aufgabe Zwischenergebnisse gegeben. Also wenn man sich verrechnet oder aufm Schlauch steht kann man direkt bei der nächsten Aufgabe weitermachen


    Ansonsten kamen zu jedem Kapitel noch einige Kurzfragen:

    - Subsysteme oder deren Funktion auflisten oder beschreiben (reines auswendig lernen)

    - Keine Ahnung ob ihr dieses Semester die gleichen Gastvorträge hattet, aber bei uns wurde zu jedem jeweils eine kleine Aufgabe gestellt:

    --- zu Rendezvous/Docking eine Aufgabe zu v- und r-bar hop (glaube man sollte die Manöver für einen bestimmten Fall zeichnen und ein oder zwei Fragen im SInne von 'Warum ist in diesem Fall das Manöver xy besser geeignet?' dazu beantworten)

    --- Foto der ISS gegeben und einige Module benennen


    Viel Erfolg!