Prüfungskombination TSL & Thermo 1 und MM1, MM2, PDP

  • MM1 & Thermo 1 konnte ich aufgrund von Krankheit beide nicht schreiben dieses WS.
    Habe mich aber diesbezüglich für die Prüfungen vorbereitet, es ist also beides gerade noch recht frisch.


    TSL und MM2 habe ich noch nicht gehört und das PDP ist auch noch zu machen.
    Ich möchte im SS und WS22 gerne MM1, MM2, Thermo 1 und TSL sowie das PDP und ein paar andere leichtere Prüfungen abgeschlossen haben, sodass es dann an die Thesis gehen kann.

    Wie sehr baut TSL auf Thermo1 auf und wie sehr MM2 auf MM1? Das PDP erfordert ja MM1 und MM2.


    Ist es sinnvoll MM1 (Nachschreibeklausur) und MM2 zusammen im SS zu schreiben?

    Und TSL (Nachschreibeklausur), Thermo 1 und das PDP im WS abzulegen?

    Oder sollte ich TSL und MM2 im SS schreiben und das PDP sowie Thermo 1 und MM1 im WS?

  • Also ich würde sagen, dass es dir keinen Vorteil bringt, wenn du MM1 und MM2 in einem Semester schreibst.

    MM1 ist halt viel Grundwissen ( allgemeine Formeln, Bewegungsgleichungen aufstellen und viel auswendig lernen) und MM2 erfordert viel Verständnis für Kraftfluss, mit Normen rechnen, Grundwissen aus MM1 nur wie z. B. ein Getriebe funktioniert etc. Da aber MM1 im SS immer ganz am Ende ist, kannst du das trotzdem machen.


    Defintiv würde ich TSL und MM2 schreiben. Das Thermo-Grundwissen (1. u. 2.HS ideale Gasgleichung, welches in TSL (oder auch MM2 lol) erforderlich ist, solltest du bereits haben, wenn du Thermo gewissenhaft gehört hast und diese liegen gut da regulär im Sommersemester + Übungsangebot.


    Trotzdem sind das richtige Brocken und ich würde während des Semesters alles durcharbeiten und mindestens 10 Tage Vollzeit vor jeder Klausur nur für die Klausur lernen ( gilt für MM1, MM2, Thermo1 und TSL). Würde dir sogar sagen, mach höchstens 3 von den Brocken in einem Semester + leichtere Klausuren. PDP musst du ja im WS machen.

  • Du möchtest in EINEM Semester MM1, MM2, Thermo 1, TSL ,PDP und noch paar andere "leichte" Fächer machen? Ich rate dir wirklich ganz ganz stark davon ab. Allein ein MM2 Versuch ist Gold wert und sollte nicht mal eben so verschenkt werden (meine Meinung und ich denke das teilen vielen). Mach doch einfach MM1 und Thermo (da da ja schon wissen vorhanden ist) und Versuch dich in MM2 sowie dem PDP. Wenn du das geschafft hast ist das schon ein ordnetlicher Workloard und vollkommen ausreichend.

  • Du möchtest in EINEM Semester MM1, MM2, Thermo 1, TSL ,PDP und noch paar andere "leichte" Fächer machen? Ich rate dir wirklich ganz ganz stark davon ab. Allein ein MM2 Versuch ist Gold wert und sollte nicht mal eben so verschenkt werden (meine Meinung und ich denke das teilen vielen). Mach doch einfach MM1 und Thermo (da da ja schon wissen vorhanden ist) und Versuch dich in MM2 sowie dem PDP. Wenn du das geschafft hast ist das schon ein ordnetlicher Workloard und vollkommen ausreichend.

    Vielleicht habe ich mich etwas umständlich ausgedrückt.
    Ich wollte erfragen wie man die 5 Leistungen (MM1,MM2, TSL, Thermo 1 und PDP) über zwei Semester (SS und WS) verteilt.
    Ich will die 5 nicht alle in einem Semester schreiben.
    Ausgehen vom SS21 und WS21 wie wäre es am cleversten die zu verteilen?

  • PDP wird nur im WiSe angeboten. MM1 ist die letzte Klausur im SoSe, wird in der Regel immer am letzten Freitag vor Semesterbeginn geschrieben. Ich würde an deiner Stelle erstmal dieses Semester TSL und MM2 belegen, Vorlesungen besuchen und die Übungen wöchentlich machen. TSL ist Ende Juli, während MM2 in der Regel Mitte August ist. Nach Mm2 hast du zwei Monate Zeit für MM1 zu lernen, das reicht meiner Meinung nach völlig aus. Wenn du Thermo bereits gelernt hast, sollte es auch kein Problem sein, Anfang Oktober die Thermo nachschreibe Klausur zu schreiben.