MA Entwicklung eines BLDC Modells zur Generierung von Degradationsverläufen

  • Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich seit einem guten Jahr mit der Vorhersage von Systemausfällen durch Sensordatenanalyse technischer Systeme. BLDC Motoren sind dabei von besonderem Interesse, da sie aufgrund ihrer robusten und einfachen Bauweisen in verschiedensten Bereichen vermehrt Anwendung finden. Ziel der ausgeschriebenen Arbeit ist deshalb die Erstellung eines Matlab/Simulink Modells für einen BLDC-Motor zur Generierung einer Datenbasis, die sich zur Sensordatenanalyse eignet.


    Der Kern der Arbeit stellt dabei die Entwicklung des Simulationsmodells dar. Dafür wären gewisse Vorkenntnisse in Matlab/Simulink sehr hilfreich. Darüber hinaus ermöglicht die Thesis nochmal eine detaillierte Auseinandersetzung mit diesem Tool. Zur Validierung der erzeugten Datenbasis könnten einfache Datenanalysetechniken zum Einsatz kommen, sodass man auch in diesem Themenbereich einen Einblick erhält und die Thesis somit interdisziplinär und abgerundet ist.


    Bei Interesse schreibt mir gerne eine Mail, alles weitere klären wir dann!

  • Das Thema ist nach wie vor noch zu vergeben! Es eignet sich ideal zur intensiven Auseinandersetzung mit Matlab/Simulink, was sicherlich nicht schlechtim Lebenslauf aussieht.


    Viele Grüße

    Lorenz