Was sagt die Abbotsche Traganteilkurve aus?

  • Hi Leute,
    kann mir jemand erklären, was der Anteil in den rechten Diagrammen genau darstellt?

    Ich kann mir nicht erklären, wie beim schlechten Verschleißverhalten diese 10% Materialanteil mit der Oberfläche links in Zusammenhang gebracht werden kann.

  • Hey, (bin nur Student daher keine 100% Richtigkeit)

    die Kurve gibt den Verlauf des Profiltraganteils als Funktion der Tiefe aus. Und um die beiden Kurven mit den Bilder in Zusammenhang zu bringen:
    Bild Oben: nur ein sehr kleiner Anteil (10%) des Materials "trägt" bei 1 Mikrometer den Gegenkörper. Daher gibt es viele Spitzen und damit schlechtes Verschleißverhalten.
    Bild Unten: ein großer Anteil (70%) des Materials "trägt" bei 1 Mikrometer den Gegenkörper. Daher gibt es dieses Plateau und gutes Verschleißverhalten.