Globales D Verhalten

  • Hallo,

    habe in einigen Protokollen gelesen, dass er gern etwas zum Systemverhalten und wie es auf Anregung reagiert (Dirac, konst. Kraft usw.) fragt. Für P (gefesselt, Feder) und I (ungefesselt) ist mir das klar, allerdings kann ich mir nichts unter D verhalten vorstellen (durch Dämpfer gefesseltes System?). Könnte mir da jemand einen Tipp geben bzw. wie das D System auf die Anregungen reagiert.


    Vielen Dank und schöne Grüße

  • Stell dir vor du hast eine masse die zwischen der Anregung und der masse einen Dämpfer hat. Je schneller (kann man sich gleichzeitig auch als höherfrequent vorstellen) die Anregung ist desto steifer wird der Dämpfer und desto größer wird die Auslenkung der masse. Wenn die Anregung ganz langsam von statten geht bleibt der Dämpfer so weich das keine bzw. kaum eine Auslenkung stattfindet (solange sich der Dämpfer nicht am Anschlag befindet)