[Erledigt] ADP im Bereich Strömung/Verdampfung/FEM - Suche Mitstreiter

  • Hallo,


    ich suche Mitstreiter für ein ADP/ARP im Bereich Strömung/Verdampfung. Die genaue Aufgabenstellung steht noch nicht fest, vielmehr würde ich, wenn wir eine Gruppe zusammen haben, schauen wo genau unsere Stärken und Interessenslagen sind und entsprechend ein Thema auswählen / erstellen lassen. Folgende zwei Szenarien könnte ich mir gut vorstellen:


    1.

    Am FST ist ein konstruktives ADP zum Thema Kavitation ausgeschrieben. Darin soll ein Prüfstand zur Vermessung von Porenkeimen (->Blasenbildung) neukonzeptioniert und optimiert werden. Hier die offizielle Ausschreibung. Da es eher um den Prüfstand als um die Kavitation selbst geht, brauchen wir die Strömungsmathematik nicht zu fürchten. Dafür werden wir ein bisschen konstruieren (nix wildes).

    Das Projekt bietet einige große Vorteile:

    - Wir kriegen gleich zwei Betreuer (die ziemlich cool sind)

    - Die Aufgabenstellung wird noch auf unsere Stärken und Interessen abgestimmt

    - Es muss nichts gefertigt werden, da das ADP auf die Konzeption und Auslegung beschränkt ist.

    - Das Projekt kann im Home-Office bearbeitet werden.


    2.

    Wenn uns Variante 1 nicht zusagt, kann ich voraussichtlich auch am TTD oder STFS eine individuelle Aufgabenstellung ausgeschrieben bekommen. Das wäre dann eher was mit FEM, Verdampfung oder Verbrennung und auch der Modellierung, die dahintersteckt. Und würde natürlich auch etwas Vorlauf benötigen, bis wir anfangen könnten.


    Für mich selbst ist das ADP die letzte Station vor der Masterarbeit. Deswegen strebe ich eine Bearbeitung in Vollzeit an. Dennoch soll natürlich auch Zeit für anderes bleiben. Das ADP am FST könnten wir im Prinzip sofort beginnen, ich würde Ende April anpeilen. Variante 2 würde erst später losgehen können.


    Wenn Du Interesse hast und mehr erfahren willst, melde dich einfach hier im Thread oder mit PN.


    Gruß Johannes

  • PepperoniPizza

    Changed the title of the thread from “ADP im Bereich Strömung/Verdampfung/FEM - Suche Mitstreiter” to “[Erledigt] ADP im Bereich Strömung/Verdampfung/FEM - Suche Mitstreiter”.