Hilfe bei Ergänzungen Gedächtnisprotokoll Klausur WiSe 20/21

  • Hi an alle,


    Ich habe mal angefangen ein Gedächtnisprotokoll vom Kurzfragenteil der Klausur gestern zu erstellen. Mir sind aber nicht mehr alle Fragen genau eingefallen. Habe das was ich noch meinte zu wissen aufgeschrieben und würde mich freuen, wenn ein paar von Euch, die auch mitgeschrieben haben das Ergänzen könnten und wir das dann in die Filebase stellen können.


    Viele Grüße,

    Julia

  • Hallo Julia,


    danke für dieses Protokoll, Ich erinneremich in der Letzt Frage war noch "Messeinrichtung". Zehner Potenzen zu ergänzen mit name bzw 10^n Form waren specisfisch: Hekto, 10^9, 10^-1, Nano (?).


    Viele Grüsse,

    Werner

  • Hier noch Verbesserung/Ergänzungen zu den vorhandenen 19 Fragen aus dem Protokoll oben:

    Es gab 25 verschiedene Fragen


    Integrales Längenmaß statt Flächenmaß


    Messschieber aktiv oder passiv (richtig) und analog(richtig) digital (statt dis/kontinuierlich)


    Hall-Effekt und Lorentzkraft


    20. Zu CCD CMOS Beide antworten waren CCD


    21. Physikalisches Wirkprinzip PT100: resistiv, d.h. Temperatur wird über den sich ändernden Widerstand gemessen


    22. Stochastische Fehler: Ankreuzen: addieren sich immer, sind zeitunabhängig


    23. Welchen Wert nimmt statisches Zentralmoment 3. Ordnung an