Bachelorarbeit Beispiel

  • Hallo liebe Vor-Absolventen,


    ich fange demnächst mit meiner Bachelorarbeit im technischen Bereich an. Dabei untersuche ich Normen und vergleiche diese mit einer neuen Technologie.

    Jetzt würde es mich freuen, wenn ich mir im Vorfeld bereits abgeschlossene gute Arbeiten an der TU-Darmstadt durhlesen könnte. Das würde mir Gliederung, Schreibstil und Formatierung vereinfachen. Hat jemand Lust mir seine Arbeit zum Lesen zur Verfügung zu stellen? Ich geb meine Mail gerne privat weiter.


    Nette Grüße

    Poke

  • Ich finde es gut, dass du dir vorher andere Arbeiten anschauen möchtest. Am besten hinsichtlich der Gliederung und Formatierung ist es, wenn du dir die Arbeiten aus deinem Institut anschaust. Denn jedes Institut verlangt ein anderes Format und legt seinen Wert auf verschiedene Aspekte. Auch die Zitierung oder die Vorgehensweise (Zeitplan, Literaturrecherche, Methodik) unterscheiden sich zum Teil erheblich voneinander.


    Bei welchem Institut schreibst du denn?


    Um sich einen guten Schreibstil anzueignen, kommt es weniger auf das Institut oder die Fachrichtung an. Allerdings zeigen selbst manche 1,0er Arbeiten noch Mängel im Schreibstil.

  • Hallo Alex,

    ich schreibe beim MPA-IfW. Ich habe auch meine prinzipielle Gleiderung und meine eigenen Schwerpunkte. Ebenso besitze ich die Formatvorlage für das entsprechende Institut.

    Mir selbst geht es daraum, ein Gefühl für den roten Faden, oder Flow im Text zu erhalten.


    Hast du Vorschläge und Ideen?

  • Hallo YouPoke,


    Vorschläge könnten dir eigentlich nur Leute von deinem Institut geben: Du solltest dir einfach mal ein paar BA oder MA von deinem Institut besorgen und am besten da reinschauen. Würde ich dir beispielsweise meine BA geben, hättest du womöglich ein komplett falsches Gefühl für deine Arbeit, weil mein Schwerpunkt/mein Schreibstil/mein roter Faden sowie meine Herangehensweise von meiner BA (ich hab am GLR damals gemacht) ein anderer ist.


    Mir hat es damals viel gebracht, als ich die Master-Arbeit von meinem Betreuer bekommen habe. Da wusste ich dann grob, was er so verlangt.


    Grüße,


    BillyLow

  • Kann BillyLow nur zustimmen, lass dir Arbeiten vom Institut oder deinem Betreuer geben.

    Wenn du generell ein Gefühl für eine wissenschaftliche Schreibweise bekommen möchtest, helfen dir aber auch die Doktorarbeiten oder Paper weiter, die du wahrscheinlich für deine Arbeit lesen musst.