Ergebnisse ws2021

  • unabhängig von dem vorhergegangenen muss ich sagen dass mir einfach die zeit dazu fehlt. man muss ja vorher irgendwie die vorlesung gesehen haben und dann nochmal zu den 3-5 stunden langen videos pro woche nochmal 3 stunden investieren geht halt einfach nicht. mal abgesehen davon dass man dann noch zusätzlich übungen rechnen und im semester mit der klausurvorbereitung beginnen muss.

  • Hey Maschinenlover, kannst den letzten Punkt gerne ausführen. Mir ist es nicht selbsterklärend ;)


    Und hättest du einen Grund parat, wieso knapp 95% aller Studis die Zoom-Sprechstunden ebenfalls nicht wahrnehmen?

    Naja, wahrscheinlich der gleiche Grund, warum du hier Speeder heißt und nicht deinen Klarnamen angibst. Ich glaube das PMD möchte gerne Vorname, Nachname, Geburtsort, Geburtsdatum, Herkunft, Muttersprache, Haarfarbe, Aufgenfarbe, Körpergröße, Nasenform usw. wissen bevor man in die Sprechstunde darf ^^ Warum auch immer

  • diese onlinesprechstunden sind ein witz, die können sie sich sonstwo hinstecken.....dank corona haben die ne gute ausrede und machen die ganze uni dicht, gemütlich und weniger arbeit wenn man die ganzen studenten nicht betreuen muss...

  • Naja, wahrscheinlich der gleiche Grund, warum du hier Speeder heißt und nicht deinen Klarnamen angibst. Ich glaube das PMD möchte gerne Vorname, Nachname, Geburtsort, Geburtsdatum, Herkunft, Muttersprache, Haarfarbe, Aufgenfarbe, Körpergröße, Nasenform usw. wissen bevor man in die Sprechstunde darf ^^ Warum auch immer

    70% dieser Infos gibst du auch Preis, sobald du eine Präsenzübung betrittst.
    Die übrigen kennt das Institut spätestens dann, wenn du dich für die VL/Klausur anmeldest.

    Verstehe nicht, wo du mit der Aussage hinwillst.


    diese onlinesprechstunden sind ein witz, die können sie sich sonstwo hinstecken.....dank corona haben die ne gute ausrede und machen die ganze uni dicht, gemütlich und weniger arbeit wenn man die ganzen studenten nicht betreuen muss...


    Unglückliche Wortwahl, versuche ich jetzt nicht als Corona-Leugnung zu deuten. Meinst du das hat sich irgendjemand ausgesucht?

    Und wenn du denkst, dass die ganzen Institute es abfeiern, den ganze Tag mit ihren Rechner zu schwätzen, oder dass die Umstellung auf Online-Lehre mal so eben von der Hand ging, hast du dich deftig geschnitten.

    Außer natürlich die gesamte Online-Lehre besteht darin, irgendwelche Aufzeichnungen von 1980 hochzuladen.


    Wenn natürlich, wie schon gesagt, niemand die gebotenen Möglichkeiten nutzt (oder sinnvolle und umsetzbare Alternativen vorschlägt) ..... joa dann ist es tatsächlich weniger Arbeit.

  • Naja, wahrscheinlich der gleiche Grund, warum du hier Speeder heißt und nicht deinen Klarnamen angibst. Ich glaube das PMD möchte gerne Vorname, Nachname, Geburtsort, Geburtsdatum, Herkunft, Muttersprache, Haarfarbe, Aufgenfarbe, Körpergröße, Nasenform usw. wissen bevor man in die Sprechstunde darf ^^ Warum auch immer

    Mal so als Hinweis: In Moodle können Studierende nicht anders, als den Namen zu benutzen. Ist also Vorgabe der TU.


    Nachdem einige Studierende anstößige Namen etc in Zoom verwendet haben, hat ebenfalls die TU festgelegt, dass in Zoom Klarnamen zu verwenden sind.


    Das pmd ist jetzt wo genau schuld dran...? Und wo liegt generell das Problem den Klarnamen zu verwenden?

  • Mal so als Hinweis: In Moodle können Studierende nicht anders, als den Namen zu benutzen. Ist also Vorgabe der TU.


    Nachdem einige Studierende anstößige Namen etc in Zoom verwendet haben, hat ebenfalls die TU festgelegt, dass in Zoom Klarnamen zu verwenden sind.


    Das pmd ist jetzt wo genau schuld dran...? Und wo liegt generell das Problem den Klarnamen zu verwenden?

    ich sehe in meiner Antwort keine Schuldzuweisung und auch keinen Angriff auf das pmd sondern nur eine Vermutung warum weniger Studenten an den Sprechstunden teilnehmen.

    Man kann natürlich auch vermuten, dass meine Kommilitonen alles können und keinen Bedarf haben, oder man vermutet einfach, dass alle faul sind und deshalb die Sprechstunden nicht nutzen XD

    Du hast ja gefragt warum 95% die Sprechstunden nicht nutzen ?!?!
    wenn man alle Vermutungen in einen Topf (nicht Lagertopf - Kochtopf) schmeißt und noch den Zeitaufwand für die restlichen Fächer, die man ja auch so neben MM2 erledigen muss dazu tut, kommt man auf ein Ergebnis, welches deine Frage ausreichend beantworten sollte.

    Verstehe gar nicht warum sich manche angegriffen fühlen oder irgendwie das pmd beschuldigt sehen. XD

    jeder ist seines Glückes Schmied aber nicht jeder Schmied hat Glück gilt auch in MM2 ^^

  • unabhängig von dem vorhergegangenen muss ich sagen dass mir einfach die zeit dazu fehlt. man muss ja vorher irgendwie die vorlesung gesehen haben und dann nochmal zu den 3-5 stunden langen videos pro woche nochmal 3 stunden investieren geht halt einfach nicht. mal abgesehen davon dass man dann noch zusätzlich übungen rechnen und im semester mit der klausurvorbereitung beginnen muss.

    Das ist meiner Meinung nach das größere Problem, das auch nicht diskutabel ist.

    In Präsenz hat der Prof. einen Hörsaal für x Slots und MUSS dann gehen. In MM2 sind das meiner Erinnerung nach 2 mal die Woche 1,5 Stunden.

    Mehr geht dann einfach nicht, Themen die nicht gelesen wurden müssen gekürzt werden etc.

    Letztes Jahr kamen aber teilweise 2 mal pro Woche 3,5 Stunden Videomaterial (nur Vorlesung!), also über der doppelte Zeitaufwand.
    Das Argument "ja da ist mehr Zusatzwissen inkludiert, das ist ja ein Vorteil für sie" zählt hier meiner Meinung nach nicht - das ist zwar nett, mein Tag hat aber trotzdem nur 24 Stunden und ich habe keine Möglichkeit im Video zu unterscheiden, was Zusatz ist und was Lernstoff.

    Mit Übungen kommt man also locker auf über 10 Stunden die Woche für MM alleine. Das ist zu viel.

    Es ist also nur logisch, dass fast jeder irgendwo irgendwann mal eine Woche mit dem Pensum nicht geschafft hat. Ab diesem Zeitpunkt ist ein Aufholen fast unmöglich, weil ja trotzdem wieder 10 Stunden kommen.

    Sprechstunden themenbezogen zu machen ist grundsätzlich ein tolles Konzept, aber funktioniert auch nur wenn jeder (oder zumindest einige) auch schon beim Thema angekommen sind.


    Ich persönlich glaube nicht, dass es am Registrierungsprozess, am Desinteresse, Unwillen zu lernen oder so lag, dass die Sprechstunden kaum genutzt wurden.

    Ich glaube die zeitliche Überforderung hat dafür gesorgt, dass es noch keine richtigen Fragen zu den Themen gab weil mein sie noch nicht gehört hatte und man an anderer Stelle genug Brände zu löschen hatte.

    Besonders wenn immer wieder betont wird, dass Fragen zum aktuellen Thema vorgezogen werden.


    Wichtig: Ich möchte das PMD nicht angreifen oder behaupten das wäre Absicht. Ich denke aber, dass es ein Takeaway der Veranstaltung im SS20 sein sollte, dass das System in dieser Form nicht funktioniert hat, weder für Studenten, noch für Lehrbeauftragte.