Erfahrung und Tipps für die Bachelorarbeit

  • Hallo Leute,


    ich studiere WI MB und bei mir steht nun die Bachelorarbeit an. Ich muss ehrlich zugeben, dass Angst habe, da durchzufallen und dann mein ganzes Studium umsonst war.

    Deshalb wollte ich nach euren Erfahrungen in der Bachelorarbeit fragen, welche Methodiken empfehlenswert sind, eventuell Betreuer, die einem bei der Bachelorarbeit gut betreuen oder gute Fachbereiche.

    Ich bin momentan noch nach der Suche nach dem passenden Thema und habe schon hier Probleme.


    ich würde mich um jede Antwort freuen

  • Hey,


    also ich habe rein Maschinenbau im Bachelor studiert , aber ich denke vor einem durchfallen in der thesis brauchst du wirklich keine Angst haben. Wer das Studium bis dahin an der TU schafft, der wird mit Sicherheit auch die thesis gut schaffen.

    Thematisch würde ich auf jeden Fall etwas wählen, was dir zusagt, da es doch am Ende sehr zeitaufwendig ist. Mit den Betreuern hat man meist immer erstmal ein Kennenlerntreffen, wo man auch übers Thema redet. Da merkt man eig recht fix, ob es auch menschlich ganz gut passt.


    Hoffe, dass hilft dir etwas weiter.

  • Morgen!


    erstmal brauchst du dir keine Angst zu machen, dass du in der Thesis durchfällst und dadurch exmatrikuliert wirst. Gemäß der Allgemeinen Prüfungsordgnung APB der TUD hast du zwei Anläufe für die Thesis bzw kannst die Thesis innerhalb einer bestimmten Zeit ohne Konsequenzen beenden, siehe dazu:


    "(2) Eine zweite Wiederholung der Abschlussarbeit ist ausgeschlossen."


    "Der Prüfling kann bis zur Hälfte der vorgesehenen Bearbeitungszeit, spätestens aber nach acht Wochen, das gestellte Thema ohne Begründung einmal zurückgeben, ohne dass dies als Prüfungsversuch gewertet wird. Nach der Rückgabe soll baldmöglichst ein neues Thema ausgegeben und damit die vorgesehene Bearbeitungszeit neu ausgelöst werden. Eine Rückgabe des neu gestellten Themas ist ausgeschlossen."