Erfahrung und Tipps für die Bachelorarbeit

  • Hallo Leute,


    ich studiere WI MB und bei mir steht nun die Bachelorarbeit an. Ich muss ehrlich zugeben, dass Angst habe, da durchzufallen und dann mein ganzes Studium umsonst war.

    Deshalb wollte ich nach euren Erfahrungen in der Bachelorarbeit fragen, welche Methodiken empfehlenswert sind, eventuell Betreuer, die einem bei der Bachelorarbeit gut betreuen oder gute Fachbereiche.

    Ich bin momentan noch nach der Suche nach dem passenden Thema und habe schon hier Probleme.


    ich würde mich um jede Antwort freuen

  • Hey,


    also ich habe rein Maschinenbau im Bachelor studiert , aber ich denke vor einem durchfallen in der thesis brauchst du wirklich keine Angst haben. Wer das Studium bis dahin an der TU schafft, der wird mit Sicherheit auch die thesis gut schaffen.

    Thematisch würde ich auf jeden Fall etwas wählen, was dir zusagt, da es doch am Ende sehr zeitaufwendig ist. Mit den Betreuern hat man meist immer erstmal ein Kennenlerntreffen, wo man auch übers Thema redet. Da merkt man eig recht fix, ob es auch menschlich ganz gut passt.


    Hoffe, dass hilft dir etwas weiter.

  • Morgen!


    erstmal brauchst du dir keine Angst zu machen, dass du in der Thesis durchfällst und dadurch exmatrikuliert wirst. Gemäß der Allgemeinen Prüfungsordgnung APB der TUD hast du zwei Anläufe für die Thesis bzw kannst die Thesis innerhalb einer bestimmten Zeit ohne Konsequenzen beenden, siehe dazu:


    "(2) Eine zweite Wiederholung der Abschlussarbeit ist ausgeschlossen."


    "Der Prüfling kann bis zur Hälfte der vorgesehenen Bearbeitungszeit, spätestens aber nach acht Wochen, das gestellte Thema ohne Begründung einmal zurückgeben, ohne dass dies als Prüfungsversuch gewertet wird. Nach der Rückgabe soll baldmöglichst ein neues Thema ausgegeben und damit die vorgesehene Bearbeitungszeit neu ausgelöst werden. Eine Rückgabe des neu gestellten Themas ist ausgeschlossen."


    Link: https://www.intern.tu-darmstad…rnat_ii/ordnungen/apb.pdf


    Was das Thema angeht kann ich dir empfehlen, deinem Bauchgefühl bzgl der betreuenden Person mindestens genauso viel Wert zu geben wie dem Thema selbst. Frag also nach was von dir gefordert wird und welches Betreuungsverhältnis angestrebt wird. Und schau zu, dass du zumindest ein paar Themen raussuchst bzw mehrere "Vorstellungsgespräche" (sowohl du zum Betreuer als auch andersherum!) hast, dann kannst du die Herangehensweise der unterschiedlichen Institute/Personen besser einschätzen.


    Hoffe ich konnte auch nochmal etwas helfen

  • Um bei der BT durchzufallen muss schon seeeehr viel schieflaufen, davon würde ich nicht ausgehen.


    Ich kann mich Leon nur anschließen. Such dir ein Thema, das dich interessiert. Umso einfacher ist es am Ende, sich zum Schreiben zu motivieren.

    Hinsichtlich des Instituts und Betreuers gibt es nicht wirklich "gut" oder "schlecht".

    Manche Leute bevorzugen bspw. eine eher strikte Betreuung mit mehr Anleitung und mehr Vorgaben, andere bevorzugen es, bei der Bearbeitung mehr Freiheiten zu haben.

    Was dir persönlich lieber ist, wird dir hier niemand beantworten können. Das kann natürlich auch vom Thema und Inhalt der Arbeit abhängen.


    Auf jeden Fall solltest du einfach Mal ein paar Wimis kontaktieren, deren Themen dein Interesse wecken und schauen, ob das mit deinen Vorstellungen harmoniert.

  • Hey,


    bin auch WI-MB hab meine Bachelor Arbeit aber im Maschbau geschrieben. Ich denke nicht das du dir wirklich Sorgen um die Arbeit machen musst. Dein Betreuer ist im endeffekt derjenige der dich auch bewertet und in den 13 Wochen Betreungszeit hast du regelmäßig Meetings und wirst auf den richtigen weg gebracht. Je besser du dich Anstellst desto weniger hilfe kriegst du, läuft es mal nicht so richtig bekommst du ein Paper zugeschickt das du dir mal durchlesen könntest oder alte Bachelor Arbeiten / Dissertationen aus dem Institut. Der Schreibstil eignest du dir an in dem du in den ersten 4 Wochen nichts anderes machst als zu recherchieren und dir die Grundlagen einzulesen und bis dahin liest du die gleichen Sätze immer und immer wieder und hast ein Gefühl dafür bekommen.


    Bei der Themensuche würde ich einfach mal schauen welche Themen dir gefallen oder welche Fachbereiche dich interessieren bei dem Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik z.B. werden keine Themen ausgeschrieben stattdessen meldest du dich bei denen und die zeigen dir das Institut und was die so machen und man erarbeitet gemeinsam ein Thema das einen interessiert. Ander Fachbereiche schreiben Themen aus und du kannst die Wimis meistens recht informell anschreiben und sagen: Hey ich würde gerne mal über das Thema reden und schauen ob das was für mich ist. Habe ich bei mehreren Fachbereichen gemacht und hat mir eigentlich immer den richtigen Eindruck ob dir das zusagt oder nicht.


    Falls dir Sorge bereitet das du mit vielen Themen bisher null Erfahrung hast, dann kann ich dir beruhigt sagen haben die meisten nicht. Alles was ich zu meinem Thema gelernt hatte hab ich mir durch die Recherche an der Arbeit angeeignet hatte davor noch nichtmal davon gehört. Deshalb ist es wichtig das du dir ein Thema aussuchst mit dem du dich über viele Stunden auseinander setzen willst.


    Bei weiteren Fragen kannst du mich gerne anschreiben.


    Wünsche dir viel Erfolg und viel glück bei der Themensuche

  • Erstmal vielen dank für die vielen Antworten


    Also sollte ich mir keine Gedanken machen, wenn ich über die Themen nicht viel weiss? Weil genau das ist mein Problem, dass ich von den Themen wenig Ahnung habe.

    Bekomme ich da beispielsweise von Betreuer Literatur gegeben?

  • Ein wenig einführende Literatur bekommst du an die Hand gegeben, genau.


    Aber es wird auch erwartet dass du dich mit der Zeit selbstständig in das Thema einarbeitest und interessante/relevante Aspekte tiefergehend recherchierst. Kann sein dass dabei nix bei rauskommt, aber dann sag es auch.


    Kann ja auch sein dass du auf Probleme stößt. Dann kannst du direkt zum Betreuer rennen und fragen was du tun sollst. Oder aber selbst Lösungsmöglichkeiten überlegen/recherchieren und dann dem Betreuer sagen was du wieso machen willst. Kannst dir ja mal überlegen was besser ankommt... ;)

  • Hi,


    keine Angst. Die Thesis ist nicht dazu da, um einen Studenten rauszuprüfen. Dafür gibt es, wie du sicher weißt, die ein oder andere Klausur.


    Nicht unterschätzen würde ich die menschliche Komponente. Wer ist dein/e Betreuer/in? Wer gibt dir am Ende die Note?

    (es wurde oben bereits alles erwähnt)

    Es kommt immer auf den Menschen an.

    "Augen auf beim Eierkauf!"



    Ich (WIMB) war an der MPA. Es war sehr gut. Der Wimi von damals ist aber nicht mehr am FG.


    Ich hatte damals schon von der Thematik teilweise Ahnung gehabt und habe einen kleinen Teil der Doktorthesis "mitgestalten dürfen".

    Andere, die keine Ahnung vorher hatten, was Ihre Thesis betraf, bekamen immer alles genau erklärt und Unterstützung von den Wimis (MPA-Kompetenzbereich Hochtemp.).



    Was wäre dir denn grundsätzlich lieber? FB1 oder FB16?

    Jeder hat ein Recht auf meine Meinung!


    Hauptsache es geht vorwärts---die Richtung ist egal.

  • Ich habe meine Seminararbeit damals im FB1 gemacht, weil man nur dort die Seminararbeit halten kann. Die Note dort war auch ausgezeichnet. Jedoch war damals mein Interesse nicht so hoch und die Betreuung leider mangelhaft.


    Deshalb würde ich gerne im FB16 schreiben, weil zudem meine letzte Klausur MM2 war und mein Interesse im Maschinenbau durch MM2 stark gestiegen ist.


    Jedoch habe ich mitbekommen, dass man als WiMb nur 3 Monate, jedoch als Maschinenbauer 5 oder 6 monate Zeit für die Thesis hat. Jedoch bleibt meine Tendenz trotzdem beim FB16

  • Das ist absolut nachvollziehbar.

    Zumal MM2 zwar immer kontrovers diskutiert wird, ABER "Produktentwicklung" ist eben einer der Königsdisziplinen im Masch´bau und MM2 führt uns alle dahin.


    Vorhin hatte ich es bereits geschrieben und wieder gelöscht; Suche dir etwas, das dich interessiert:!:

    Wenn du ein Thema findest, das dir Spaß macht oder für das du dich faszinieren kannst, dann schreibt sich die Thesis auch gleich viel leichter.


    Außerdem hast du dich doch schon durch alles gequält, dass (wahrscheinlich auch) keinen Spaß gemacht hat.

    Jetzt ist es an der Zeit sich, mit interessanten Themen, zu belohnen. ;)

    Jeder hat ein Recht auf meine Meinung!


    Hauptsache es geht vorwärts---die Richtung ist egal.

  • Jedoch habe ich mitbekommen, dass man als WiMb nur 3 Monate, jedoch als Maschinenbauer 5 oder 6 monate Zeit für die Thesis hat. Jedoch bleibt meine Tendenz trotzdem beim FB16

    Dein Thema wird auf die 3 Monate angepasst. Also du musst dir jetzt nicht vorstellen das du ein 6 Monatsthema in 3 Monaten machen musst. Entweder du und dein Betreuer entwickeln gemeinsam ein Thema das den Umfang deiner Bearbeitugszeit nicht sprengt oder das ausgeschriebene Thema wird auf deine Bearbeitungszeit angepasst.