Anrechnung Studium Generale

  • Ich mach es ganz kurz und schmerzlos:

    Ich hab letztes Semester die Ringvorlesung "Erdsystemforschung" ( 3CP, https://www.tu-darmstadt.de/me…g_1/Flyer_ESF_2020-21.pdf ) besucht und die dazugehörige Prüfungsleistung abgelegt, um nun festzustellen, dass sich dieses Fach nicht unter "Studium Generale" befindet und ich es mir dadurch nicht anrechnen lassen kann.


    Dieses Modul hat genau das getan, was ein Studium Generale Fach tun soll: Es soll einen Blick über den Tellerrand hinaus ermöglichen.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und konnte sich die CP trotzdem für Studium Generale anrechnen lassen?

  • Eine der Voraussetzungen für das Studium Generale ist, dass es nicht natur- oder ingenieurwissenschaftlich ist. Sieht für mich so aus als ob deins das nicht erfüllt.

    Aber einfach mal dem Mechcenter schreiben und fragen. Wenn du das Fach als zusätzliche Leistung angemeldet hast könnte es deswegen auch noch Probleme bei der Anerkennung geben.

  • Meines wissens sind üblicherweise nur FB1,2,3 Module standardmäßig als SG verwendbar, bei anderen FBs musst du nochmal extra nen Antrag stellen (und soweit ich das weiß muss dann das MechCenter dich dafür in TUCaN anmelden, damit das funktioniert), ich frage mich ein wenig, wie du das in TUCaN angemeldet hast, und ob es hier möglichkeiten gibt den Bereich eines Faches im Nachhinein zu ändern, wenn das nicht von Anfang an richtig eingetragen war, aber da ist vermutlich das MechCenter der deutlich bessere Ansprechpartner :)

  • Aber es hat aufjedenfall naturwissenschaftliche Inhalte und wie du ja sagst ist es bei den Bau und Umweltingenieuren.

    Aber einfach das Mechcenter fragen und schauen was die sagen. Hängt eventuell auch davon ab wie du dich angemeldet hast.

  • Kommilitonen von mir haben das Modul 2019(?) belegt und es wurde damals auf Antrag beim Mechcenter anerkannt.

    Frag doch einfach mal nach, das lief damals sehr unkompliziert ab.

  • MaBo, könntest du da mal bei deinen Kommilitonen nachfragen bitte?

    Das würde mir echt sehr helfen.


    Die erste Info, die ich von MechCenter erhalten habe ist folgende:


    "Guten Tag XXXX,

    wir haben Sie nachträglich zur Prüfung (Hausarbeit) des WiSe 20/21 angemeldet. Die Prüfung ist den "zusätzlichen Leistungen" zugeordnet.

    Es ist uns nicht bekannt, dass Sie die Prüfung „Erdsystemforschung“ in einem anderen Bereich einbringen können.

    Sie können dem Betreuer mitteilen, dass er nun die Note eintragen kann.


    Mit freundlichen Grüßen
    XXXXX"