Prüfung vom WS 2020/2021

  • Hallo,


    ich möchte meine Erfahrungen zu diesem Studiengenerale Fach Personalmanagment kundtun. An sich gehört das Fach zum Bereich BWL - es geht in dieser Vorlesung rund um Personalbedarfsplanung, -gewinnung, -entwicklung, -freisetzung und -beurteilung mit zwei Gastvorträgen. Es wurden die Grundlagen vermittelt und Beispiele für die ganzen Themenbereiche mit 1 bis 2 Vorlesungen jeweils vermittelt, sodass man aus der Vorlesung schon etwas für das spätere Arbeitsleben mitnehmen kann. Für die 3CPs jedoch nimmt man als Fachfremder jedoch nicht "genug" mit, um das komplette Personalmanagment zu "verstehen" - es handelt sich lediglich um einen "Schnupperkurs". Im Rahmen des Covid-19 Semesters wurden die Vorlesungen alle online gestellt und empfand den Vortragsstil bis auf gewisse Teile ganz angenehm, aber auch teilweise recht unangenehm - oftmals war die Stimme der Dozentin sehr monoton und "lieblos" sag ich mal. Die Beispiele waren, besonders in der Personalbeurteilung und Personalentwicklung, dagegen äußerst interessant.


    Die Prüfungsvorbereitung bestand, wie man es von BWL-Fächern gewöhnt ist, eigentlich nur aus reinem Auswendiglernen. Natürlich wird einem gesagt, dass man das ganze "verstehen" muss, aber riesige Tabellen mit 10x10 Einträge, wo dann eigentlich nur "selbstverständliche" Wissensinformationen drinnen stehen, auswendig zu lernen, empfand ich dann doch als sehr ermüdend. Bis auf ein paar Ausnahmen bestand die Prüfung nur aus Wissensfragen. Der Mathematikanteil zur Personalbedarfsplanung oder -vergütung ist für uns Ingenieure dagegen sehr einfach, weils in die Richtung Oberstufen-Mathematik geht. Notendurchschnitt war wie folgt:




    Aus meiner Sicht ein etwas schlechter Notendurchschnitt für ein Studiengenerale Fach.

    Hatte für die Prüfung 1 Woche mir die Vorlesungen angeschaut und Karteikarten geschrieben, danach 1 Wochen nur auswendig gelernt und mir den ganzen Stoff "reingeprügelt", da mit den ca. 10 Vorlesungen dann doch viel zusammen kam. Wer aus der BWL etwas für das spätere Arbeitsleben mitnehmen will und dem reinen Auswendiglernen nicht abgeneigt ist, dem kann ich das Fach empfehlen.


    Grüße,

    BillyLow