Prüfungsprotokoll 20.5.2021

  • Hier das Protokoll zur rein schriftlichen Prüfung in UT II. Die Prüfung war 45 min lang, war diesmal zeitlich gut machbar. Allerdings hatte ich letzten Monat bei MUT I etwas zu wenig Zeit, haltet euch also lieber ran!


    Es waren diesmal eher Fragen zu Verständnis und Spannungszuständen, weniger zu auswendig zu lernenden Dingen wie den Vorteilen eines Verfahrens etc.



    Tribologie

    System zeichnen

    4 Reibzustände nennen und kurz erläutern

    Welche Schmiersysteme werden bei Kaltfließpressen und Schmieden benutzt? (Skript S.107)


    Induktionserwärmen

    Temperaturverlauf nach 1 min für 1 kHz und 10 kHz

    Temperaturverlauf nach 5 min für 1 kHz und 10 kHz

    Skin Effekt erklären


    Vorformen beim Schmieden

    Zweck von Vorformen

    Was ist dabei zu beachten

    2 Verfahren zum Vorformen


    Rundkneten

    Prozess skizzieren, kurz beschreiben

    Wieso ist beim Rundkneten eine so hohe Formänderung möglich?

    Was ist bei den Werkzeugen zu beachten?


    Fließpressen

    Prozess skizzieren (VVFP)

    Spannungszustände zeichnen

    Aus welchen Komponenten setzt sich die Kraft zusammen?

    Welche Komponenten sind vom Düsenwinkel Alpha abhängig?


    Feinschneiden

    Prozess skizzieren

    Schnittfläche zeichnen und Vergleich mit der beim Normalschneiden, wie kommen die Unterschiede zustande? Mit Spannungszuständen erklären!