Zeichnung ws2010

  • Kann mir jemand diese Zeichnung erklären? Ich wusste hier nicht einmal wie ich das Gehäuse zeichnen soll.


    Die Strichskizze verwirrt mich einfach total. Ich kann es anhand einer Zeichnung aus der Database nicht nachvollziehen.


    Wie würdet ihr bei sowas vorgehen? Kann mir jemand erklären wie hier die Musterzeichnung sinnvoll ist und warum?

  • Also das ganze ist eine Planetengetriebestufe, ich nehme an so viel konntest du auch erkennen. Wenn man die Musterzeichnung 90° im UZS dreht passen auch die beiden Orientierungen und du kannst einfach die Strichskizze bereichsweise mit der Zeichnung vergleichen... Wenn du noch mehr wissen willst müsstest du aber genauer werden.

  • Du schreibst ja, dass du nicht mal das Gehäuse zeichnen konntest. Ich schließe daraus jetzt mal ganz frei, dass du mit dem Gehäuse anfangen wolltest.

    Das ist grundsätzlich ein Fehler. Man sollte immer mit den Wellen anfangen. Dabei ist wichtig, dass man dann versteht, wie sich die Durchmesser der Welle je nach Art der lagerung dann verkleinern oder vergrößern muss. Das Gehäuse ist eigentlich das, was man als letztes noch fertig stellt. (da du keine genaue Frage gestellt hast, das erst mal nur allgemein zu deiner Frage)