Richtungsstationäre Strömung

  • Hallo portik,


    Den Begriff "richtungsstationär" habe ich bis jetzt in der Strömungsmechanik noch nicht gehört, aber denke, dass sich der Begriff auf das Strömungsfeld bezieht. Eine Strömung ist ja im Prinzip ein Vektorfeld und bei einer stationären, also zeitlich unabhängigen, Strömung ändern sich die Richtungen der einzelnen Geschwindigkeitsvektoren im Feld nicht. Das ist auch der Grund, weswegen Stromlinien und Strombahnen aufeinander fallen. Womöglich ist das mit "richtungsstationär" gemeint.


    Ansonsten existieren noch die Begriffe Anisotropie in der Strömungsmechanik, was die Richtungsabhängigkeit einer strömungsmechanischen Größe meint, wie z.B. anisotrope Turbulenz. Aber passt wahrscheinlich in den Kontext rein.


    Grüße,


    BillyLow

  • portik


    Ja, die Erklärung von mir sollte mit der von der in Musterlösung stehenden Erklärung ungefähr übereinstimmen:


    "Die Richtung des Geschwindigkeitsfeldes hängt nicht von der Zeit ab, d.h. das Feld ist richtungsstationär. In solchen Fällen hängen die Stromlinien nicht von der Zeit ab."


    Richtungsstationär bezieht sich auf die Geschwindigkeitsvektoren, die im Strömungsfeld vorliegen: Die Stromlinien sind ja Linien, die im Strömungsfeld verlaufen und lokal auf jedem einzelnen Punkt auf der Stromlinie überlappt sich die Steigung der Stromlinie mit der Richtung des Geschwindigkeitsvektors, der sich auf dem betrachteten Punkt befindet. Ändern sich die lokalen Geschwindigkeitsvektoren im Raum über die Zeit nicht, so ändern sich auch nicht die Stromlinien, also ist das Strömungsfeld richtungsstationär. (Bild zum besseren Verständnis)


    [Blockierte Grafik: https://www.ingenieurkurse.de/assets/courses/media/stromlinien-ca.png]